Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

    • Offizieller Beitrag

    Die Option kostet halt Geld. Und wir scheinen ja zu sparen, wo es nur geht, um dann im Sommer...oder irgendwie so halt.

  • Also was man so liest scheint er ja defensiv nicht der stärkste zu sein, dafür schnell und mit Zug nach vorne.



    Dass das die Dauerlösung ist mag ich deshalb nicht so recht glauben.


    Mehr Breite für die Rückrunde und Zeit sich bis Sommer um eine passende Lösung zu bemühen wird er uns aber bringen.



    Vielleicht überrascht er ja positiv.

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Ich kann mich nur an ein Interview erinnern, in dem er nach dem schmerzhaftesten Verlust gefragt wurde und da Hernandez anstatt Griezmann antwortete.

    Kann mich an den selben Satz von Klopp zu Coutinho erinnern, ist natürlich brutal ernst zu nehmen sowas!

    Zum einen war es kein Interview mit einer deutschen Zeitung, was für den Wahrheitsgehalt spricht. Zum anderen Frage ich mich, ob du dich an den Coutinho bei Liverpool und die ganze damalige Situation erinnerst. Wenn ja, verstehe ich nicht wieso du meinst die Aussage von Klopp sei nicht ernst zu nehmen.

    Auf diesem Niveau wird man sehr wenige Trainer finden denen man alles glauben kann,u sorry Simeone und der Grinser gehören da nicht dazu, aber schön für dich wenn dus anders siehst. Mit 80 Mio formt sich Simeone bei Atletico eine komplette Abwehr welche auch dieses Jahr eine der besten der Liga ist, während bei uns seit Wochen Jerome herumhampeln darf u ein AV den Laden defensiv zusammenhalten muss. Aber ich finds gut dass es noch Leute gibt wie dich, welche unsere Transferpolitik verteidigen, wirklich top ?

    Ich habe nicht gesagt, dass man irgendjemandem alles glauben kann. Erst recht nicht Klopp oder Simeone. Ich weiß nur, dass Hernandez bei Atletico ein sehr wichtiges Puzzleteil in der Defensive war, genauso wie in der französischen Nationalmannschaft. Was Atletico danach mit den Einnahmen angestellt hat, hat ja absolut nichts damit zu tun, welchen Wert er als Spieler für sie hatte.


    Genauso kann niemand ernsthaft solche Aussagen über Coutinho bei Liverpool von sich geben, der den Verein, seine damalige Situation und Coutinho bei ihnen beobachtet hat. Zu der Zeit gab es noch keinen Alisson, Virgil oder Salah am Mersey, Alexander-Arnold und Robertson waren noch in der Jugend und Firmino und vor allem Mane waren noch meilenweit von dem heutigen Level entfernt.

    Coutinho hat in dieser Zeit überragend gespielt, war einer der Besten in der PL und der einzige Weltklassespieler bei Pool. Es ist ja kein Zufall, dass bis heute nur Neymar und Mbappe teurer waren. Keine Ahnung was Klopp damals gesagt haben soll, es gibt aber keinen Grund daran zu zweifeln, wenn es in die Richtung ging, dass er sportlich eine große Lücke reißt.

    Dass auf einmal unfassbare Jugendspieler nachkommen, Salah vom Rohrkripierer und Mane sich zu Weltklasse Angreifern entwickeln, van Dijk so durch die Decke geht etc. und dadurch der Verlust relativ schnell zu verschmerzen war, konnte ja niemand ahnen.


    Abgesehen davon, hab ich unsere Transferpolitik überhaupt nicht verteidigt. Ich finde nur, dass man jeden Fall einzeln betrachten sollte, anstatt blind draufzuprügeln.

    Es mag ja sogar sein, dass Atletico seinen Abgang gut aufgefangen hat. Das ändert aber halt nichts daran was er für sie geleistet hat und was für ein Verlust er für sie war. Genauso läuft es für ihn bisher nicht optimal bei uns, aber es ist genauso möglich, dass er jetzt fit bleibt und bei uns eine Dekade ein absoluter Weltklasse Verteidiger wird. Das weiß man alles nicht, dass Simeone sich aber nicht ins Fäustchen gelacht hat, weil wir ihn gekauft haben, weiß man dagegen ziemlich sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade die Personalie Hernandez ist aber wirklich sehr streitbar. Atletico hat bis zuletzt um ihm gekämpft. Eigentlich war eine "lebenslange" Karriere dort vorgezeichnet, bessere Voraussetzungen dafür gibt es eigentlich nicht. Und seine Leistungen dort waren wirklich gut.

    Das ist die eine Seite.


    Ich kann mir allerdings bis heute den Wechsel nicht so wirklich erklären, wenn ich ehrlich bin. Was haben wir ihm denn bitte versprochen, dass er das so entschieden hat? Oder war der Gehaltssprung wirklich so gewaltig?


    Und es gibt da halt auch noch die andere Seite, dass er bisher "aus Gründen" alles schuldig blieb, was die Monsterablöse erwarten ließ. Er ist ja faktisch nicht wirklich zu bewerten im Bayerntrikot.

    Vor dem Hintergrund, dass wir mit ihm unseren bisherigen Ablöserekord beinahe verdoppelt haben UND vor allem weit dringendere Baustellen geschlossen hätten werden müssen, ist das leider, leider tatsächlich das Sinnbild unserer derzeitigen Planlosigkeit - und da kriege ich dann die Kurve zu Deiner Aussage, Pierre . Natürlich darf man nicht einfach alles verteufeln, sondern muss sich die Umstände auch einzeln anschauen.

    Aber man baut hier eben an einem Gesamtgebilde, einer Fußballmannschaft, in der normalerweise so ca. 25 Stellen zu besetzen sind. Da bin ich halt schnell weg von einer Einzelbetrachtung, weil das Gesamtgebilde ja sportlich und finanziell in gewisse Bedingungen passen muss.


    Und wenn dann schon seit Oktober durchgehend immer zu sehen ist, dass wir mindestens zwei, eher drei Spieler zu wenig haben, die konstant und zuverlässig liefern, und genau das hier und anderswo gut argumentiert und durchdacht den ganzen Sommer lang angemahnt wurde (ich meine damit nicht das übliche Geheule nach neuem Spielzeug...), und Fußball-"Laien" es offensichtlich tatsächlich besser eingeschätzt haben als angebliche Sportvorstände, dann fragt man sich schon, was da denn bitte schief läuft.


    Ich bin übrigens ein sehr großer Fan davon, den Kader zumindest so zu gestalten, dass junge Spieler eine realistische Chance auf Einsätze haben, also die Positionen 19 bis 25 im Kader besetzen. Denn die Erfahrung zeigt ja, dass man damit bei uns sehr schnell zumindest auf der Bank landet.

    Ich würde auch direkt mitgehen, wenn man seine Ziele entsprechend formulieren und dann noch stärker auf junge Spieler setzen würde, um nicht Harakiri auf dem Markt begehen zu müssen. Dann brauche ich keine Titel und keine europäischen Ambitionen. Dann darf es auch Niederlagen setzen. Aber dann muss ich hier zwingend einen echten Plan mit einem echten Konzepttrainer sehen.


    Derzeit ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Wir haben nämlich weder den Entwickler an der Linie noch den Plan in der Kaderentwicklung, den Du ohne Entwickler bräuchtest...:S


    Flicks Hilferuf nach einem RAV spricht da doch Bände. Wir haben drei Jahre verplempert, seit Lahm weg ist, ohne da eine Nachfolge zu entwickeln. Denn Kimmich war doch immer eine (unfassbar gute) Aushilfe, wenn man das realistisch betrachtet.

    Vergleiche mit dem Profifußball sind immer schwierig, aber ich glaube, mein Vorstand würde mir kräftig den Arsch aufreissen, wenn ich es wagen würde, eine wichtige Stelle mal drei Jahre zu vergessen...:)

    Und dann kommen halt so Paniktransfers. Weil ein Trainer auf einmal Spezialisten auf den Positionen haben will und sich gar traut, einen Kader zu managen, der aus mehr als 14 Profis besteht...

  • Ach ja, laut SpoBi soll Boateng noch gehen dürfen, falls das mit Odriozola klappt.


    Da weiß ich dann leider auch nicht mehr weiter...

    Es ist schon absurd.


    Jeder, der auch nur 3 Sekunden nachdenkt, merkt, dass der Kader zu schmal ist.




    In die Hernandez-Diskussion will ich gar nicht groß mit einsteigen. Klar waren 80 Mio (zu) viel, aber das ist nunmal jetzt so. Wir können nur hoffen, dass er jetzt mal dauerhaft fit bleibt und uns dann weiterbringt. An seiner Qualität zweifle ich nicht. Einzig die Verletzungen sind ein Fragezeichen.


    Fest steht jedenfalls, dass wir uns nicht noch ein weiteres Übergangsjahr leisten können.


    Der kommende Transfersommer muss (inklusive Trainerentscheidung) sitzen.


    Pflichtprogramm für mich ist:


    - ein Flügel

    - ein RV

    - Kader um mindestens 1 besser 2 vollwertige Profis breiter aufstellen.

    • Offizieller Beitrag

    eddiedean Dem ganzen hab ich ja gar nicht widersprochen, das sehe ich alles genauso.


    Es ging mir einzig und alleine um die Aussage, man könne jetzt noch Simeones Lachen in München hören. Dem ist nämlich nicht so.

    Ja, es mag sein, dass er nicht wirklich zu uns passt. Was man aber ja noch gar nicht richtig beurteilen kann, weil man ihn, wie du schon sagtest, noch gar nicht richtig im Bayerntrikot bewerten kann. Genauso kann es passieren, dass er hier dauerhaft verletzungsanfällig bleibt und dadurch nie richtig Fuß fasst.

    Selbst wenn das alles eintritt und der Transfer im Nachhinein ein Fehler war, hat man trotzdem eine absolute Säule der Atletico Mannschaft der letzten Jahre verpflichtet und sich nicht einen Nichtskönner für viel Geld andrehen lassen.


    Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich ihn wohl nicht für das Geld geholt, sondern das Geld anderweitig ausgegeben hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich hat der Mannschaftsrat sich dafür ausgesprochen Douglas Costa bis zum Saisonende auszuleihen. Das wäre wirklich der Gipfel...

    Wenn der das halbe Jahr so performt wie am Anfang das erste halbe Jahr soll es mir recht sein - länger definitiv nicht und eigentlich ginge es gar nicht - der müsste heute noch :.:.: bekommen

  • Als ich das gelesen habe, hab ich erst Mal aufs Datum geschaut weil das konnte doch nur ein Scherz sein.

    War es wohl nicht. Und wenn ich ehrlich bin, nicht mal als Scherz hätte ich es witzig gefunden.

    Wie verzweifelt müssen wir sein. Einer der größten Söldner dieses Jahrtausends in unseren Reihen. Frei nach Ludwig Thoma: ich fass es nicht.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

  • Ginge gar nicht. Der Typ hat hier einen dermaßen beschissenen Abgang hingelegt, dass ich ihn nie wieder sehen will.

    Allerdings auch rätselhaft, dass die Mannschaft da so positiv drauf hinwirken würde, oder? :/

    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Mannschaft auf die Karte "der kennt den Verein, einige Spieler und muss sich nicht eingewöhnen" setzt. Es ist nur unfassbar traurig, dass der Mannschaftsrat den Verein dazu drängt Spieler zu holen. Und wir reden dabei nicht von echten Verstärkungen, sondern eben einfach nur von Kaderfüllern. Das ist so ein dermaßen trauriges Bild, dass du den dafür Verantwortlichen sofort zum Rapport bestellen müsstest. Also nicht den verantwortlichen Spieler, der die Forderungen stellt, sondern den Kaderplaner.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."