Joshua Kimmich - der Boss

    • Offizieller Beitrag

    Mal schauen, ob er auch so schön brav gegenüber Löw reagiert wenn es ihm selber an den Kragen geht.

    Eben. Ich gehöre auch zu denen, die meinen, dass Neuer da eben aufgrund seiner eigenen Situation so zurückhaltend reagiert. Schon bei Ancelotti und Kovac hat er auch andere Töne angeschlagen, als es um die bescheidene Spielweise ging. Ist Neuer mal raus, wird man von ihm, denke ich, schon etwas anderes hören.

    Na, da gehört dann aber auch nichts mehr dazu. Ich will das ja gar nicht so sehr gegen Neuer werten - mehr für Kimmich und Goretzka.


    Positiv gesehen kann man sagen, Neuer verhält sich professionell bis ins Mark. Ein bisschen Kannte ist mir persönlich aber lieber.

  • Neben Kimmich werden sich auch die anderen jungen Spieler sich einen Sch... darum kümmern, was Löw sich (aus)denkt bzw. wie er auf Aussagen reagiert. Die wissen doch ganz genau, dass der Schal von ihnen abhängig ist. Wenn es nicht läuft, ist Löw weg, die Spieler bleiben. Da hat man sich keinen großen Gefallen getan, bei der WM 2018 nur auf die Weltmeister von 2014 zu setzen und das Confedgewinnerteam fast ganz außen vor zu lassen.

  • Neben Kimmich werden sich auch die anderen jungen Spieler sich einen Sch... darum kümmern, was Löw sich (aus)denkt bzw. wie er auf Aussagen reagiert. Die wissen doch ganz genau, dass der Schal von ihnen abhängig ist. Wenn es nicht läuft, ist Löw weg, die Spieler bleiben. Da hat man sich keinen großen Gefallen getan, bei der WM 2018 nur auf die Weltmeister von 2014 zu setzen und das Confedgewinnerteam fast ganz außen vor zu lassen.

    Wenn Leistung zählt, wer von diesen Spielern hätte denn mehr Einsätze bei der WM verdient?

    • Offizieller Beitrag

    Entscheidend ist nicht, was Messi fordert, sondern wie sich Josh dazu verhält. Sollte er auf Abschied drängen - was Spekulation aber vorstellbar ist, wenn es so weiter geht, dann hilft auch kein Vertrag.


    Einfach endlich wieder ein vernünftiger Trainer und niemand muss sich Gedanken machen!

    • Offizieller Beitrag

    Wann haben wir das letzte Mal einen Leistungsträger mit einem so langen Restvertrag abgegeben? Könnte mich nicht erinnern...

    Wann haben wir das letzte Mal so wenig sportliche Perspektive und Plan geboten wie jetzt?


    Begehrlichkeiten der Spieler waren doch immer da. Lahm hat mit Barca geliebäugelt und blieb letztendlich vor allem, weil Louis hier eine Zeitenwende schaffte.

    Müller wurde vor allem mit immer neuen Monsterverträgen gehalten.

    Boateng hätte man abgegeben.

    Nur ein paar Beispiele. Die Restlaufzeit würde ich dabei erstmal vernachlässigen - die macht einen Abschied halt teurer, aber so etwas erschreckt doch keinen der großen Vereine mehr, wenn die wirklich ernst machen.

    Man muss ich hier auch die spezielle Situation anschauen. Kimmich kam unter Pep und hatte da einen geradezu rasanten Aufstieg. Denkt doch mal zurück. Dieser blutjunge Spieler lieferte hier nicht nur Kampf und Klasse, sondern vor allem Spielintelligenz und Abgezocktheit ohne Ende. Teils auf fremder Position.

    Drei Mal bekam er seitdem einen neuen Chef. Zwei Mal davon musste er hautnah mit erleben, dass diese Entscheidung falsch und mindestens nicht durchdacht waren. Und es sieht zudem so aus, als würde er die zweite Fehlentscheidung noch etwas mittragen müssen, weil sie bleiben darf.

    Seine Leistungskurve geht nach unten bzw. findet keine Entwicklung statt (gut, offensiv kann er). Er spielt nicht auf seiner Lieblingsposition, darf sich auf eben dieser aber regelmäßig international zeigen.


    Er wäre stratzedoof, sich nicht zumindest mit der Welt zu beschäftigen, die ihm komplett offen steht...

  • Natürlich kann es sein, dass er sich damit beschäftigt.


    Aber wir haben bei Ribery bewiesen, dass wir einen wichtigen Spieler auch halten. Ribery wollte damals auch gehen und wir haben auf den Vertrag gepocht.


    Bei Lahm weiß ich nicht, wie die Vertragssituation war. Allerdings muss man da sagen, dass 2008 einfach eine komplett andere Situation war. Damals war der Kader deutlich schwächer und die Perspektive ebenfalls, was auch damit zusammenhing, dass wir noch mehr Belastungen durch die AA hatten. Damals waren wir von der europäischen Spitze in allen Belangen (bis auf die Trainerpersonalie) weiter weg als heute.


    Müller als Beispiel passt mMn auch nicht wirklich. Klar hat man ihm immer das Gehalt erhöht (kann man mit Kimmich ja auch machen), aber unterm Strich ist er immer noch hier. Deshalb finde ich kann man Müller nicht als Argument verwenden, dass wir Kimmich abgeben würden. Eher im Gegenteil.


    Und zu Boateng: Den hätte 2013 - 2016 auch keiner Abgegeben. Erst letzten Sommer war das tatsächlich konkret. Die Situation ist aber mit Kimmich absolut nicht vergleichbar. Boateng war damals leistungsmäßig auf dem absteigenden Ast und zudem durch die Konkurrenz von Süle und Hummels nicht mehr unverzichtbar. Dazu kommt, dass er selbst in seinen besten Zeiten immer kritischer gesehen wurde als andere (warum auch immer).



    Die letzten Stammspieler, die uns tatsächlich verlassen haben waren alle entweder 30+ (Vidal) oder hatten nur noch ein Jahr Vertrag (Kroos) oder haben ihre Karriere beendet (Lahm, Alonso).




    Ändert alles natürlich nichts an der tatsache, dass wir baldmöglichst wieder einen guten Trainer brauchen, da wir sonst weder richtig gute Spieler von einem Wechsel zu uns überzeugen können, noch die vorhandenen Topspieler große Lust auf eine Verlängerung haben werden.


    Aber 2019 wird das noch kein Problem sein. Dafür sind die letzten Erfolge noch zu frisch. Noch läuft das unter "Leistungsdelle".


    Und 2020 wird Kovac nicht mehr hier sein...

  • Mal ehrlich, glaubst du das wirklich? Leistungsdelle? Man kann es doch kaum besser beschreiben, als es eddiedean getan hat.

    Kimmich macht weder den Eindruck, als würde es ihm genügen, mit Geld zugeschissen zu werden noch um die goldene Ananas zu kicken - international.

    Er stand schon im CL Halbfinale und im EM Halbfinale. Auch den kannst du mit der dann 5. Meisterschaft (die diesjährige vorausgesetzt) nicht mehr locken. Da geht`s um die CL, und nur um die. Und um seine eigene Weiterentwicklung, die seit Pep weg ist, einfach nicht mehr stattfindet. Er ist schlicht zu ehrgeizig, um sich vertrösten zu lassen.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

  • Mal ehrlich, glaubst du das wirklich? Leistungsdelle? Man kann es doch kaum besser beschreiben, als es eddiedean getan hat.

    Kimmich macht weder den Eindruck, als würde es ihm genügen, mit Geld zugeschissen zu werden noch um die goldene Ananas zu kicken - international.

    Er stand schon im CL Halbfinale und im EM Halbfinale. Auch den kannst du mit der dann 5. Meisterschaft (die diesjährige vorausgesetzt) nicht mehr locken. Da geht`s um die CL, und nur um die. Und um seine eigene Weiterentwicklung, die seit Pep weg ist, einfach nicht mehr stattfindet. Er ist schlicht zu ehrgeizig, um sich vertrösten zu lassen.

    Ich glaube das hast du jetzt anders verstanden als es von mir gemeint war.


    Wir sind vom internationalen Standing her immer noch gut angesehen (nicht zuletzt dank Jupp und dem HF-Einzug). Noch sind wir international einer der großen Vereine. Leider ist das Ansehen momentan größer als die sportliche Leistung.


    Wir müssen aber verdammt aufpassen, dass wir nicht den Weg des AC Mailand gehen. Soweit ist es aber eben NOCH nicht. Deshalb bekommen wir aktuell auch noch Spieler aus dem zweithöchsten Regal (aus dem höchsten haben wir uns eh nie bedient). Das wird sich aber ändern, wenn die aktuelle negative Entwicklung sich weiter fortsetzt. Siehe AC Mailand. Die würden aktuell keinen Hernandez bekommen. Wahrscheinlich auch keinen Pavard.




    Und deshalb wird in diesem Sommer auch beim Thema Kimmich nichts passieren. Einen Sommer würde er auch gegen seinen Willen gehalten werden und im nächsten Sommer kann die Situation schon wieder ganz anders aussehen.


    Ich glaube einfach nicht, dass NK 2020 noch Trainer bei uns ist. Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Und dann schaut das ganze schon wieder anders aus.


    Der Kader ist gut genug um bei den ganz Großen mitzuspielen und der Kader wird in der neuen Saison auch stärker sein als in dieser. Alles was fehlt um wieder in der europäischen Spitze mitzuspielen ist ein guter Trainer. Vielleicht kommt so ein Trainer schon in der Sommerpause. Es wäre uns zu wünschen. Und dann gäbe es auch keinen dringenden Grund für Kimmich uns zu verlassen.




    Unterm Strich sind die nächsten 12 Monate ganz entscheidend für den Verein. Schaffen wir die Kehrtwende hin zum Guten, dann haben wir alle Möglichkeiten wieder in den Kreis der Top 5 in Europa zurückzukehren. Geht die aktuelle Entwicklung weiter, dann laufen wir Gefahr wieder da zu landen wo wir in der Magath-Zeit waren. In D vorne in Europa einer unter vielen.


    Mit Kahn machen wir dahingehend schon einen guten Schritt was die mittel- und langfristige Entwicklung angeht.


    Kurzfristig dringender wäre ein kompetenter Trainer.

    • Offizieller Beitrag

    Es mag schon sein, dass man Kimmich auch gegen seinen Willen halten würde. Ich gehe auch davon aus, weil es uns ja nie um die Ablöse ging und selbst der letzte Trottel ja erkennen muss, dass sich kurz- bis mittelfristig eine neue Hierarchie entwickeln muss, für die ein Kimmich momentan eigentlich alternativlos ist. Die, die heute noch als „Führungsspieler“ betrachtet werden, haben dazu gar nicht mehr die Energie. Samt Neuer haben alle genug mit sich selbst zu tun und Ersatzkapitän Müller äußert gar selbst Motivationsprobleme. Na, gute Nacht auch!


    Nur wird das die Situation ja nicht beruhigen. Es macht auch einfach keinen Sinn, Kimmich mit Gewalt zu halten, weil man um sein Ansehen fürchtet, gleichzeitig aber alle Warnungen in den Wind zu schlagen, was der Trainer Kovac in dieser Hinsicht beschädigt.


    Man sollte nicht wieder den Fehler machen, einen Spieler, der brennt und nach Verantwortung lechzt, auf dem Nebengleis parken zu wollen und ihm damit Form und Motivation zu nehme - wie bei Boateng geschehen!

  • und der Kader wird in der neuen Saison auch stärker sein als in dieser

    das steht für mich noch lange nicht fest

    Abwehr:

    Rafinha, bei aller Sympathie, ist nicht stärker als Pavard. Eher umgekehrt.

    Bei Hernandez / Boateng kann man streiten. Als IV wohl auf ähnlichem Niveau, dafür können wir mit Hernandez jetzt besser auf einen Alaba-Ausfall reagieren.


    ZM: Sanches wird wohl gehen, was sportlich kein Verlust ist. Dafür kehrt Tolisso zurück, der in dieser Saison ja leider absolut keine Rolle gespielt hat.


    Offensive:

    Wenn James geht, dann wäre das der einzige Abgang, der tatsächlich sportlich weh tut. Abhängig natürlich davon ob ein Ersatz geholt wird und falls ja, wer das ist.

    Robbery haben nüchtern betrachtet in dieser Saison auch nichts geleistet, was ein ordentlicher Flügelspieler nicht auch liefern würde. Robben knapp 1000 Spielminuten und 7 Scorer. Ribery knapp 2000 Minuten und 10 Scorer.

    Ich gehe davon aus, dass in der Offensive Werner und ein Flügelspieler kommen. Der Flügelspieler dürfte mehr bringen als Ribery in dieser Saison und Werner (so falsch ich den Transfer auch finde) würde schon allein durch nicht-verletzt-sein mehr bringen als Robben, auch wenn er niemals auch nur annähernd an dessen Klasse heranreichen wird.




    Solange man also in der Offensive nicht Werner als Flügelspieler holt und es dann dabei belässt, wird der Kader mMn stärker sein.

  • wobei man das dann aber schon fast auf die goldwaage legen kann...


    ich weiß zwar, was du meinst... aber mal hand auf´s herz... ein wirkliches upgrade ist das eher nicht... eher so bug-beseitigung eines alten betriebssystems... :)


    hach, wie ich meine eigenen metaphern immer liebe... ^^;___,

  • Klar ist das kein großer Sprung nach vorne. Dafür haben wir es im letzten Sommer verpasst zumindest einen der beiden Flügel neu zu besetzen.


    Trotzdem wird man (abhängig davon wer noch kommt) bei der Kaderqualität einen kleinen bis mittleren Schritt nach vorne machen. Wenn es dann der mittlere Schritt nach vorne wird (was Werner als Flügel ausschließt), dann wäre ich absolut zufrieden, denn für einen großen Schritt nach vorne bräuchte man statt des Gas-Manns einen Geldschaißer...