Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

  • Bei aller Liebe, mehr als 100 Mio. sollten wir nicht für Sané hinblättern. Dann soll er eben in Manchester bleiben. Durch das dilettantische Verhalten unserer Oberen ist unsere Position jetzt natürlich äußerst ungünstig für Verhandlungen, aber noch ist Zeit, bei einem Nichtzustandekommen ein paar gut Alternativen zu bekommen. Die sind freilich aus dem Regal darunter, aber jeden Scheiß muss man nicht mitmachen.

    • Offizieller Beitrag

    aber jeden Scheiß muss man nicht mitmachen.

    Wenn man sich so aufstellt wie wir, muss man das wohl leider doch.

    Eine Ausrichtung auf junge Spieler aus dem obersten Talente-Regal, zusammen mit ein paar gestandenen Transfers in der Preisklasse zwischen 30 und 50 Millionen, wäre mir auch lieber. Aber dafür musst die Grundlage auf der Bank und im Unterbau schaffen - und die gibt es bei uns nicht.

    Also machen wir halt "verrückte" Sachen und zahlen hier wohl tatsächlich dreistellig.

    City mache ich da keinen Vorwurf. Die wären ja geistig völlig umnachtet, wenn sie unter Marktpreis verkaufen - und der Markt ist nun mal so.

    Also, bis die Blase platzt. :)

  • Ist ja auch Citys gutes Recht, 150 Mille als Preis festzulegen. Sie hätten ja nicht mal eine Notwendigkeit, auch nur einen Cent nach unten davon nachzugeben, zumal Sané ja nicht den Eindruck macht, auf Biegen und Brechen zu uns zu wollen. Aber für mich wäre es kein Zeichen von Schwäche, zu sagen „100 Mille und keinen Cent mehr - Deal or no Deal!“. Wenn es dann keinen Deal gibt, dann kauft man eben die Bergwijns und Zyiechs dieser Welt und gut ist - falls man die denn wenigstens bekommt... ;)

  • Die Bergwijns und Zyiechs dieser Welt werden sich dann auch ihren Teil denken, von uns als offensichtlich zweite Wahl angesprochen zu werden.


    Kein Profi sitzt gerne auf der Resterampe (außer unser Trainer und unser Sportdirektor).

    "Wer für sich in Anspruch nimmt, mündig zu sein, ist zur Unruhe verpflichtet."

    Siegfried Lenz

    • Offizieller Beitrag

    Die Bergwijns und Zyiechs dieser Welt werden sich dann auch ihren Teil denken, von uns als offensichtlich zweite Wahl angesprochen zu werden.

    Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Problem ist, wenn man das offen und fair kommuniziert. Wäre ich SpoDi und würde gerne einen Megatransfer machen, brauche aber Alternativen, würde ich mich durchaus auch frühzeitig mit den Alternativen bzw ihren Beratern zusammensetzen und sagen:

    Pass auf, der Verein hat Robbery zu ersetzen. Dafür bist du ein Kandidat. Der Verein hat aber ein Hauptziel, das aus diversen Gründen verfolgt werden soll. Wird das nix, bist du aber der nächste Ansprechpartner.


    Wenn er dann derweil woanders unterschreibt, ist es halt Pech. Aber die Spieler wissen doch meistens, in welche Kategorie sie gehören, und verstehen das.

    Glaube ich.

    Jetzt kommen viele Abers, zu denen sicher auch die Frage gehört, ob unser Dingsda rhetorisch überhaupt in der Lage ist, diese Informationen zwischen den vielen Ähms zu transportieren...

  • Was mir an diesem Transfer nicht gefällt, sind allen voran zwei Dinge und nur für die Kritiker, das sind Dinge, die ich schon vor Wochen angesprochen habe. Scheinbar ist es ja jetzt Mode, Leuten dies vorzuwerfen.


    Zum einen zieht sich das jetzt seit 2 Monaten hin und es scheint als habe es in erster Linie an Sané gelegen. Ich werfe dem Spieler das nicht vor und nicht jeder Spieler war sofort Feuer und Flamme für uns. Alles okay. Aber es wirkt eben auch so als habe er alles so lange hinausgezögert bis er keine andere Wahl mehr hatte. Frei nach dem Motto, ich will nicht verlängern, also schauen wir mal, ob sich noch was Besseres findet.


    Das schreit eben förmlich danach, dass Sané hier beim erstbesten Angebot mit den Hufen scharren wird. Man hat eben einen Spieler, der augenscheinlich gar nicht zu will, oder nur hier ist, weil er keine andere Wahl hat. Sonderlich ansprechend ist die Vorstellung nicht. Zumal der Druck für ihn hier enorm sein wird. Die Neidgesellschaft Deutschland, dazu seine Frisur, etc. Das wird man ihm permanent um die Ohren hauen. Soll das wirklich funktionieren?


    Punkt zwei ist eben in der Tat die Ablöse und alles, was damit zusammenhängt. Noch vor drei Monaten hat Hoeneß einen solchen Deal ausgeschlossen. Und heute sprengen wir alle Grenzen für einen Spieler, der in seinem Verein kein Stammspieler ist. Ein Spieler, mit dem City scheinbar nicht so wirklich zufrieden ist, sonst würden sie ihn nicht abgeben.


    Was mir aber richtig gegen den Strich geht, ist die Annahme, dass es zwischen Sané und absoluten Pumpen keinen Mittelweg gäbe. Ob Bergwijn und co das Talent haben, weiß ich nicht. Dafür kenne ich die Spieler zu wenig, d.h. gar nicht.


    Aber es muss doch einen Mittelweg geben. Einen 19, 20jährigen, bei dem man das Gefühl hat, der steht kurz vor dem Durchbruch und den man für 30, 40 Millionen bekommen kann. Stattdessen kaufen wir jetzt auf Biegen und Brechen für 120 Millionen, oder mehr, einen Spieler, der auch nicht gänzlich ohne Fragezeichen zu uns wechselt. Wenn wir so viel Geld ausgeben, muss der Spieler für uns den Stellenwert eines Messi oder Ronaldo haben. Hat Sané das?


    Ernsthaft? Gibt es da nichts dazwischen? Alles oder nichts? Und dafür hauen wir das Festgeldkonto auf den Kopf und verkleinern den Kader dermaßen, dass jeder Schnupfen eine Katastrophe sein wird und all das für DIESEN Trainer und DIESEN Sportdirektor?


    Sorry, aber dafür finde ich keine Worte. Und ja, mit ist bewusst, dass ich gerade sehr viele zu Papier gebracht habe :D

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

    • Offizieller Beitrag

    Die Bergwijns und Zyiechs dieser Welt werden sich dann auch ihren Teil denken, von uns als offensichtlich zweite Wahl angesprochen zu werden.


    Kein Profi sitzt gerne auf der Resterampe (außer unser Trainer und unser Sportdirektor).

    Vermutlich wird den Spielern aber selbst bewusst sein, dass sie für einen Verein wie den FCB nicht die 1a Lösung sind und in einem anderen Regal als Sane liegen. Von daher sehe ich da kein großes Problem.


    Abgesehen davon, bin ich bei Sane äußerst optimistisch.

  • Zum einen zieht sich das jetzt seit 2 Monaten hin und es scheint als habe es in erster Linie an Sané gelegen. Ich werfe dem Spieler das nicht vor und nicht jeder Spieler war sofort Feuer und Flamme für uns. Alles okay. Aber es wirkt eben auch so als habe er alles so lange hinausgezögert bis er keine andere Wahl mehr hatte. Frei nach dem Motto, ich will nicht verlängern, also schauen wir mal, ob sich noch was Besseres findet.


    Das schreit eben förmlich danach, dass Sané hier beim erstbesten Angebot mit den Hufen scharren wird. Man hat eben einen Spieler, der augenscheinlich gar nicht zu will, oder nur hier ist, weil er keine andere Wahl hat. Sonderlich ansprechend ist die Vorstellung nicht. Zumal der Druck für ihn hier enorm sein wird. Die Neidgesellschaft Deutschland, dazu seine Frisur, etc. Das wird man ihm permanent um die Ohren hauen. Soll das wirklich funktionieren?

    Also dem Spieler jetzt gleich alles schlechte anzudichten halte ich für zutiefst unfair.


    Ribery wollte unbedingt zu Real und Robben hat in einem Interview mal gesagt, dass Bayern nicht gerade sein Wunschziel war. Und er kam letztendlich nur, weil van Gaal auf der Matte stand. Was daraus wurde ist ja bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ribery wollte unbedingt zu Real und Robben hat in einem Interview mal gesagt, dass Bayern nicht gerade sein Wunschziel war. Und er kam letztendlich nur, weil van Gaal auf der Matte stand. Was daraus wurde ist ja bekannt.

    Auch van Bommel wurde damals gefragt, warum er denn diesen gewaltigen Rückschritt mache. Der war auch nicht total überzeugt.


    Ich bleibe dabei, Sané hat Stand heute alles richtig gemacht - selbst, wenn er jetzt doch aus heiterem Himmel verlängert oder ganz woanders unterschreibt. Er hat den Markt, also kann er ihn nutzen.

    Und weder er selbst, noch seine Berater oder seine Familie haben jemals gequatscht. Der ist komplett sauber. Auch keine Selbstverständlichkeit mehr in Zeiten, in denen oft 17 Onkels und sieben Anteilseigner reinquatschen.


    Und: Selbst mit Brazzo und Kovac am Start ist der FCB noch immer ein Pfund. Ein seriöseres Vertragsverhältnis gibt es nicht. In keiner Weise von FFP bedroht, Gehalt kommt pünktlich, CL-Garantie, ein paar Titel werden auch rausschauen. Er spielt mit Kumpels aus Jugendzeiten zusammen. Und ja, die Garantie auf die echte Titelchance hat er halt auch bei City nicht...


    Als Spieler würde ich genauso handeln. Was wäre denn, wenn Barca von dem Neymar-Wunsch abrückt und ihn will? Oder wenn Real feststellt, dass sie immer noch ganz schön wenig galaktisch sind, und da noch was machen wollen?

    Er wäre doch blöd, seinen Markt ohne Not künstlich zu verkleinern.

    Und nur, dass da ein paar Fans beim FCB ungeduldig mit den Hufen schaffen, heißt ja nicht, dass ihn das irgendwie kratzen muss.


    Dreydel , den Mittelweg muss es sogar ganz sicher geben. Und mir wäre er auch lieber. Aber wir sind nicht so aufgestellt, dass wir attraktiv für Toptalente sind oder diese wirklich entwickeln können.

    Hernandez war monatelang in München, ohne überhaupt mit Kovac gesprochen zu haben. Sanches ist komplett gefrustet und kommt sich verarscht vor, weil er nichts lernt und keine Absprache gehalten wurde. SO sind wir derzeit aufgestellt - und dann brauchen wir hier auch nicht mit Toptalenten oder der Kategorie Bergwijn anfangen...

  • Aber wir sind nicht so aufgestellt, dass wir attraktiv für Toptalente sind oder diese wirklich entwickeln können.

    Tja, das ist leider das Hauptproblem. Weil wir unbedingt den Stallgeruch-Trainer haben mussten müssen wir jetzt eine halbe Milliarde in einen Kader stecken der auch ohne Trainer funktioniert und hauen für den und den Austiegsklauselzieher die Ersparnisse der letzten 30 Jahre auf den Kopf. Das verstehe wer will...

  • netzgnom Ich unterstelle dem Spieler gar nichts schlechtes. Ich habe volles Verständnis für ihn. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass sich dieser Deal seit zwei Monaten oder gar länger hinzieht und wir scheinbar erst seit ein paar Tagen, wenn überhaupt, mit City um die Ablöse feilschen.


    Ein Wechselwunsch sieht anders aus. Für mich hat das eben einfach den Anschein als seien wir nur der Notnagel. Er will nicht verlängern, soll gehen und die Interessenten stehen scheinbar nicht gerade Schlange.


    So stellt sich die Situation für mich derzeit dar. Ich mache ihm das nicht zum Vorwurf, aber ein Wechsel aus Überzeugung ist das nicht. Das mag bei van Bommel und co geklappt haben, aber dafür gibt es keine Garantie und bei 100+ Millionen muss das Ding sitzen.


    Ich jedenfalls habe arge Bauchschmerzen.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das „Pfund“ FC Bayern am Transfermarkt nicht mehr so gewaltig, wenn ich ehrlich bin. Sportlich ist das derzeit nicht wirklich verlockend. Aber klar, wir zahlen sehr gut und pünktlich, in der Hinsicht passt alles.


    Bezogen auf Sane kann ich dem aber nur beipflichten. Man kann ihm nicht im Geringsten da was vorwerfen. Selbst wenn er oder sein Berater uns am Ende nur benutzt haben sollten, ist das absolut legitim und öffentlich ist da von seiner Seite nie der Eindruck erweckt worden, er würde da irgendwas vorantreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Bauchschmerzen habe ich deswegen nicht, weil ein Profi für mich nicht daran gemessen wird, mit welcher Überzeugung er wechselt, sondern mit welcher Überzeugung er letztlich seinen Job macht.


    Dass wir allerdings offenbar auch der einzige ernsthafte Interessent sind, bestätigt meine Einschätzung, dass der Hype hier darum doch ziemlich übertrieben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das „Pfund“ FC Bayern am Transfermarkt nicht mehr so gewaltig, wenn ich ehrlich bin. Sportlich ist das derzeit nicht wirklich verlockend. Aber klar, wir zahlen sehr gut und pünktlich, in der Hinsicht passt alles.

    Ich sehe halt nach wie vor nicht so wahnsinnig viele Clubs, die man uns vorzieht als Spieler. Real, Barca, Juve vielleicht, City, PSG vielleicht. Da würde ich als Spieler, schon wegen der sportlichen Leitung, den FCB auch immer hintendran sehen. Aber sonst?

    Allerdings: ich kann mir einfach kein Gespräch mit Beteiligung von Brazzo vorstellen, das irgendwie dazu geneigt wäre, einen Spieler zu überzeugen...

  • Nachdem Brazzos Vertrag ja ausläuft gehe ich davon aus, dass der Spuk zumindest dann vorbei ist.


    Und Kahn traue ich schon eher zu einen Spieler zu überzeugen.


    Während der Brazzo sein Gegenüber vollstammelt, schüttelt der Olli denjenigen einfach so lange, bis er zusagt...

  • Nachdem Brazzos Vertrag ja ausläuft gehe ich davon aus, dass der Spuk zumindest dann vorbei ist.

    Passend zum Irrsinn der letzten Jahre wäre eher, dass man seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert um ihm den Rücken zu stärken... oder ihn gar zum Sportvorstand befördert. Gäbe es ernsthafte Zweifel an seinen Fähigkeiten wäre der doch längst weg.

  • Ich glaube, die Tatsache, dass der Aufsichtsrat Rangnick wollte, Rummenigge Kahn einarbeitet, zu dem Brazzo schon gesagt hat, dass er unter ihm nicht arbeiten wolle und Hoeneß auch im Alleingang den Abgang eingetütet hat, gehe ich stark davon aus, dass sich bisher gar keiner um Brazzo Gedanken gemacht hat.


    Allein, dass Hoeneß den Deal jetzt zur Chefsache gemacht hat, sagt doch viel über Brazzo aus, der ja angeblich seit Wochen der Rädelsführer war.


    Ich gehe stark davon aus, dass man die Transferphase jetzt abwickelt und dann wird intern Bilanz gezogen. Entweder er geht dann 2020 heimlich, still und leise oder er geht von sich aus. Alles andere sehe ich nicht. Schon gar nicht, wenn Kalle hier zwei Jahre der starke Mann sein wird.


    Brazzo und Kovac sind da nur noch lame ducks.


    Was die Attraktivität des Clubs angeht, bin ich da weniger romantisch. Klar, ist es toll, wenn du für einen Klub wie Bayern spielen oder arbeiten darfst. Aber du hast in Spanien drei Klubs, die sich nicht vor uns verstecken müssen und auch Sevilla ist seit Jahren eine internationale Größe, wenn auch eher im anderen Europapokalwettbewerb. Und England? Da hast du die halbe Liga, die Unmengen an Geld investiert. Der nächste Klub, der dort mächtig im Kommen ist, ist Wolverhampton. Die werden bald in die Phalanx der anderen eindringen.


    Da würde ich mir als Spieler zumindest überlegen, wohin ich wechsle. Zum FCB in eine mittelmäßige Liga und vielleicht bin ich da nicht die Nummer 1, oder gehe ich zu einem Team wie den Wanderers oder Tottenham, wo der Markt ein ganz anderer ist und ich mich auch ins Augenmerk der noch größeren Klubs spielen kann? Das mag jeder für sich beantworten, aber so unangefochten sind wir da nicht. Selbst Real hat doch jetzt Jahre an Hazard gebaggert und Kane darf gleich gar nicht wechseln.


    Im Grunde sind wir doch an einem Punkt, wo Wechsel von Spielern innerhalb dieser Riege der Top 6, Top 7 nahezu ausgeschlossen sind, es sei denn jemand wie Neymar streikt sich weg und dann wird es richtig teuer. Von daher muss man sich als Spieler schon überlegen, ob man das erstbeste Angebot annimmt, oder ob man nicht auf den richtigen Klub wartet. Zumal eben bei uns das absolute Chaos und der Wechsel an der Führungsspitze auch Beratern und Spielern nicht verborgen bleibt.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Ich gehe stark davon aus, dass man die Transferphase jetzt abwickelt und dann wird intern Bilanz gezogen. Entweder er geht dann 2020 heimlich, still und leise oder er geht von sich aus. Alles andere sehe ich nicht. Schon gar nicht, wenn Kalle hier zwei Jahre der starke Mann sein wird.

    das alleine ist ja schon der treppenwitz schlechthin...


    muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen... nach robbery sollte das hier imo eigentlich DER transfersommer werden... wer erinnert sich dabei nicht auch an die großen ankündigungen von uli im dopa und nun soll DIESER transfersommer von einem dilettanten durchgeführt werden, nur um ihn danach sowieso in die ewigen jagdgründe schicken zu können?... wahnsinn... einfach nur kompletter wahnsinn... die wörter inkompetenz und unprofessionalität beschreiben nicht im ansatz diesen schwachsinn...