Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist halt auch, dass Kovac es sich, durch seine Nichtleistung als Trainer, auch gar nicht erlauben kann Davies jetzt schon von Beginn an in der Liga zu bringen. Egal wie nah er vielleicht dran ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja eben auch das, was ich komplett unverständlich finde. Einerseits tönt man rum, dass man ja auch mal eine Meisterschaft riskieren kann. Das geschieht aber dann aus Dankbarkeit gegenüber alten verdienten Spielern.


    Warum sagt man das nicht und macht es zu Gunsten der Förderung junger Spieler aus den eigenen Reihen? Da würde es für mich Sinn ergeben, aber solche Gedanken kommen einem Hoeneß offensichtlich gar nicht.


    Ich würde gerne auf einen Titel, auch zwei oder drei verzichten, wenn man dafür endlich eine Entwicklung im Auge hätte, die über jetzt dann aber groß mit Geld um sich zu werfen, dass man so gekonnt gespart hat.


    Diese schwache Bundesliga gibt uns unglaublich viel Spielraum auch daneben zu greifen. Vielleicht kostet es einen Titel, aber dafür muss es schon ganz dumm laufen. Die CL-Quali wird realistisch nie in Gefahr geraten.


    Ich verstehe einfach nicht, warum man diesen Umstand nicht für sich nutzt. Nebenbei hätte man auch den - ja wohl offensichtlich selbst herbeigesehnten - emotionalen Meisterkampf. Für die eigenen Fans gibt es doch nichts emotionaleres, als mit einer Truppe junger Wilder die Liga aufzumischen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es denn ernst meint, den Titel zu riskieren, könnte er selbst das. Aus der CL bringt uns auch ein Davies nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass man das wirklich ernst meint. Zumindest Kovac kann es sich nicht wirklich leisten.

    • Offizieller Beitrag

    Im Mittelfeld sehe ich auch Handlungsbedarf. Thiago ist derzeit nicht zu ersetzen. Da braucht es einen Spieler mit Qualität.

    Wie man so hört dürfte Kroos bald verfügbar werden *duckundweg*

    Aber wie man ebenfalls auch hört, möchte Pep sehr gerne Thiago haben. ?(

    Der kann viel wollen.

  • So wären Gnabry, Coman, Pepe, CHO (bzw. Zwei andere Spieler) vor den drei jungen und ein Müller wird vermutlich auch noch lange Zeit eher den Vorzug bekommen.


    Wenn ich auf ein NLZ setzen will, muss ich auch den Mut haben Spieler daraus zu etablieren. Einfacher als in der aktuellen Kadersituation kann es eigentlich nicht sein.

    Richtig.


    Die Situation ist sogar doppelt günstig.


    Einerseits bekommt man die Kaderplätze von Robbery eh frei und andererseits hat man mit OBM, Jeong und Davies gleich 3 Talente. Die werden schon nicht alle drei komplett floppen.



    Mit der Besetzung Coman, Gnabry und CHO könnte ich sehr gut leben.


    Die drei jungen teilen sich den Kaderplatz des vierten Flügelspielers und die beiden Stammplätze auf den Flügeln bei den Amas.


    Durch die Anfälligkeit von Coman und Gnabry werden die Jungen oft genug bei den Profis Spielzeit bekommen und wer bei den Profis gerade keinen Platz hat, der spielt bei den Amas um regelmäßig 90 Minuten zu gehen.

  • Das NLZ ist ja schön und gut, aber der Nichtaufstieg vor wenigen Jahren mit den Amas in die Dritte Liga war da sicher auch nicht gerade förderlich. Bei allem Respekt, aber der Sprung aus Liga 4 in die Bundesliga ist dann doch ein paar Hausnummern zu groß. Dieses Jahr sieht es diesbezüglich ja besser aus.


    Da das aber nicht Neues ist, muss man eben konzeptionell nachhelfen, indem man Spieler, die man für fähig hält, frühzeitig in einem Verleihkonzept fördert. Das passiert bei uns ja auch nur sporadisch. Oder aber müssen die alle bleiben, damit der Trainer der Amas brav was reißen kann? Kennen wir ja irgendwoher von der ersten.....

  • Als ob der Sprung von Liga 3 zu uns einfacher wäre. Mit 18, 19 musst du heute zu den ersten 25 gehören, oder kannst gleich den Klub verlassen. Alles andere bringt doch auf unserem Level absolut gar nichts. Ein Grund, wieso ich ohnehin der Meinung bin, dass man die zweite Mannschaft abschaffen kann. Da soll man lieber die vier, fünf talentiertesten Spieler in die erste oder zweite Liga verleihen. Da haben alle Seiten mehr davon.


    Ansonsten rechne ich wie gesagt nicht mit CHO. Dafür hält sich der Name Pepe ja seit langem recht hartnäckig. Wenn, dann bin ich mir sicher, dass er hier aufschlagen wird. Hernandez und Pavard werden für Hummels und Boateng bzw Rafinha kommen, Martinez ist auch noch da. Damit steht die Defensive.


    Werner scheint für 2020 fest zu sein, für 2019 wird es wirklich am Preis hängen. Ich denke, da wird es ein zweiter Fall Lewandowski. Fraglich, ob man nicht auch noch für Jovic bietet. Lieber wäre er wohl allen hier, aber ist er wahrscheinlicher? man müsste wohl schnell sein, da Barca und co wohl erst verkaufen müssen, bevor sie einkaufen können.


    Das größte Fragezeichen steht aber wohl hinter James. Da weiß ich nicht wie ich die Lage einschätzen soll. Der Spieler will wohl gehen, verständlich, der Verein ihn aber halten. Das könnte noch lustig werden.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Einerseits tönt man rum, dass man ja auch mal eine Meisterschaft riskieren kann. Das geschieht aber dann aus Dankbarkeit gegenüber alten verdienten Spielern.


    Warum sagt man das nicht und macht es zu Gunsten der Förderung junger Spieler aus den eigenen Reihen?

    Top auf den Punkt gebracht!

    Ich hab das Deutschland-Tagebuch über Pep gelesen. Da traf mich die Erkenntnis, dass ich nichts Großartiges mehr erwarten darf. Seitdem geht´s mir wieder besser...

  • Werner scheint für 2020 fest zu sein, für 2019 wird es wirklich am Preis hängen. Ich denke, da wird es ein zweiter Fall Lewandowski. Fraglich, ob man nicht auch noch für Jovic bietet.

    Ich verstehe diese Versteifung auf Jovic nicht. Wenn man schon Stürmer aus Frankfurt abzieht, finde ich die Personalie Sebastien Haller interessanter. Er kann Bälle super festmachen (erinnert hier etwas an Lewandowski), hat einen guten Abschluss und ist sehr kopfballstark.

  • Werner scheint für 2020 fest zu sein, für 2019 wird es wirklich am Preis hängen. Ich denke, da wird es ein zweiter Fall Lewandowski. Fraglich, ob man nicht auch noch für Jovic bietet.

    Ich verstehe diese Versteifung auf Jovic nicht. Wenn man schon Stürmer aus Frankfurt abzieht, finde ich die Personalie Sebastien Haller interessanter. Er kann Bälle super festmachen (erinnert hier etwas an Lewandowski), hat einen guten Abschluss und ist sehr kopfballstark.

    Naja, zum einen wäre Jovic jünger, wohl auch teurer, und zum anderen auch in der Kombi mit Lewa einsetzbar. Haller ist für mich der selbe Spielertyp wie Lewa und man wäre mit Jovic in den Systemen variabler bzw. könnte auch auf einen Rückstand besser reagieren.

    2 Stoßstürmer hat etwas von Brechstange, aber etablierbares System sehe ich da keines. Haller wäre wirklich "nur" ein Backup für Lewandowski, aber wie gesagt mit Jovic würden sich unter einem RICHTIGEN Trainer mehr taktische Möglichkeiten ergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Das beste Beispiel ist doch Davies. Da wird bei seiner Verpflichtung groß getönt, dass der natürlich sofort bei den Profis eingeplant ist. Aber offensichtlich ist man jetzt der Meinung, dass es dafür nicht reicht. Nun sitzt er da und kriegt fünf Minuten, wenn der Rest grade im Krankenstand ist.

    Es geht ja noch weiter. Kovac hat felsenfest formuliert, dass man nicht so viel Geld für einen Spieler ausgibt und ihn dann bei den Amateuren einsetzt.

    Ta-da...und ein paar Wochen später sammelt Davies fleißig Minuten bei den Amas...


    Warum sagt man das nicht und macht es zu Gunsten der Förderung junger Spieler aus den eigenen Reihen? Da würde es für mich Sinn ergeben, aber solche Gedanken kommen einem Hoeneß offensichtlich gar nicht.

    Weil das eine Entscheidung wäre, die nicht emotional, sondern logisch gesteuert wäre. Wir entscheiden aber nur aus dem Bauch heraus.


    Die gesamte Konstellation mit Robben und Ribéry spricht doch seit mehreren Jahren dafür, junge Spieler zielgerichtet aufzubauen. Vielleicht auch mal bei den U18 und U17 gezielt eigentlich zwei oder drei Spieler mehr zu holen, zu fördern und zu verleihen. Robbery sind ja jetzt nicht einfach überraschend 35 Jahre alt. Abschiede sind planbar, die Verletzungsgeschichten haben noch dazu jeden Anlass gegeben, für die Zukunft zu planen.

    Haben wir alles nicht. Stattdessen wird dann mächtig Zinnober gemacht, um im Winter 40 Millionen für andere 18jährige ausgeben zu können.

    Auch wieder keine logische Entscheidung, sondern aus der Not heraus.


    Allerdings - aber das macht es nicht besser - passieren solche dummen Dinge auch anderen großen Clubs. Ich verstehe bis heute nicht, wie man bei Barca einen gewissen Thiago gehen lassen konnte. Auch da hat sich das Karriereende von Xavi ja abgezeichnet. Den Nachfolger hatte man schon...

  • Allerdings - aber das macht es nicht besser - passieren solche dummen Dinge auch anderen großen Clubs. Ich verstehe bis heute nicht, wie man bei Barca einen gewissen Thiago gehen lassen konnte. Auch da hat sich das Karriereende von Xavi ja abgezeichnet. Den Nachfolger hatte man schon...

    Stimmt, Gott sei dank gibt's das überall. Paris hat vor ein paar Jahren einen gewissen Kingsley Coman für 750.000 € nach Turin ziehen lassen. 2, 3 Jahre später hat sich dann Juve auch nicht schlauer angestellt. Sogar Pep ist ähnliches mit Jadon Sancho passiert.

    Im Grunde arbeiten überall nur Menschen, die Entwicklung und entscheidende Sprünge der Spieler sind halt nur schwer vorhersehbar, auf diesem Niveau müssen zu viele Faktoren zusammenpassen. Stimmen ein paar Komponenten nicht, wird aus Sancho schnell ein Sinan Kurt. Schalke hat mit Elgert einen der besten Nachwuchstrainer in Europa und schaut euch an wo die Kampfmannschaft steht.

    Bei uns kam mit Uli ein Machtwechsel, welcher langfristige Planung nicht mehr zuließ, nicht auszudenken wo wir heute stehen könnten, wären noch die Vorgänger am Werke!

    Hilft nichts, der Verein wird diese Zeit überstehen, hoffentlich mit überschaubarem Schaden. Und für die Zeit danach habe ein sehr gutes Gefühl, denn mit der AA, dem NLZ, der finanziellen Struktur, Marketing usw. kriegt z.B. ein Kahn alle Werkzeuge, um diesen Verein wieder dort hin zu bringen, wo wir ihn gerne sehen würden.

  • Es geht ja noch weiter. Kovac hat felsenfest formuliert, dass man nicht so viel Geld für einen Spieler ausgibt und ihn dann bei den Amateuren einsetzt.

    Ta-da...und ein paar Wochen später sammelt Davies fleißig Minuten bei den Amas...

    Über den Unterschied zwischen Worten und Taten bei Kovac kann man nach acht Monaten schon ein Buch schreiben. Genauer gesagt macht der hier seit Jobantritt eigentlich fast mit 100%iger Trefferquote ständig das Gegenteil von dem was er erzählt.

  • Es geht ja noch weiter. Kovac hat felsenfest formuliert, dass man nicht so viel Geld für einen Spieler ausgibt und ihn dann bei den Amateuren einsetzt.

    Ta-da...und ein paar Wochen später sammelt Davies fleißig Minuten bei den Amas...

    Über den Unterschied zwischen Worten und Taten bei Kovac kann man nach acht Monaten schon ein Buch schreiben. Genauer gesagt macht der hier seit Jobantritt eigentlich fast mit 100%iger Trefferquote ständig das Gegenteil von dem was er erzählt.

    Was meinst Du, warum er so gut bei Hoeneß weg kommt? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Über den Unterschied zwischen Worten und Taten bei Kovac kann man nach acht Monaten schon ein Buch schreiben. Genauer gesagt macht der hier seit Jobantritt eigentlich fast mit 100%iger Trefferquote ständig das Gegenteil von dem was er erzählt.

    Ist seine Paradedisziplin, ja. Aber er exkulpiert sich ja immer vorweg mit "Stand jetzt"...