Joshua Kimmich - der Boss

  • einigen täte es gut mal etwas locker durch die hose zu atmen. der umgang hat hier deutlich nachgelassen zuletzt. sowohl im forum als auch in der wa-gruppe. dass man kontrovers denken kann ohne angemacht zu werden hat uns mal aus dem anderen forum hierher getrieben. wäre schade wenn wir das aufgeben würden. und ich schreibe bewusst "wir".

    Es hat ja durchaus Gründe, warum "einige" entweder hier oder dort nicht mehr stattfinden.

    in der tat. und das ist schade. zumindest bei "einigen" 8)

    • Offizieller Beitrag

    einigen täte es gut mal etwas locker durch die hose zu atmen. der umgang hat hier deutlich nachgelassen zuletzt. sowohl im forum als auch in der wa-gruppe. dass man kontrovers denken kann ohne angemacht zu werden hat uns mal aus dem anderen forum hierher getrieben. wäre schade wenn wir das aufgeben würden. und ich schreibe bewusst "wir".

    Es hat ja durchaus Gründe, warum "einige" entweder hier oder dort nicht mehr stattfinden.

    in der tat. und das ist schade. zumindest bei "einigen" 8)

    Du hast mit dem "einigen" angefangen. Ich weiß aber nicht, ob wir uns darauf einigen können, dass deine einigen auch meine einigen sind.?

  • Dann hab ich es nur halb verstanden, fürchte ich.

    mir ging es um den umgang. mal austeilen aus der emotion sollte drin sein wenn alle auch einstecken können und danach ist wieder gut. dass "konversationen" immer wieder mit "ich bin raus" enden kann zwar jeder so handhaben, zeugt aber nicht von der unverkrampftheit die uns hier anfangs ausgezeichnet hat. vielleicht bin ich wegen advent gerade übersensibel, dann vergesst es einfach. aber ist mir halt aufgefallen und ich habe es mitgeteilt.


    so jetzt macht was draus, ich kann mich ja nicht um alles kümmern (frei nach olaf schubert 8o)

    • Offizieller Beitrag

    So habe heute erst nachgelesen. Kein Problem eddiedean obwohl der Fob Vergleich schon etwas zu weit geht. ___;


    Es war halt für mich einfach auch bei Kimmich im Spiel auch kein richtiges Aufbäumen zu erkennen. Er müsste einfach die anderen auch mal mitreißen und wie ein Bommel oder ganz früher ein Lothar voran gehen. Das erwarte ich auch von einem Müller oder Thiago.


    Du weißt ja dass ich auch viel von Kimmich halte aber Bitte dann auch Leistung bringen und dann die anderen mal richtig in den Senkel stellen.

  • Um sich in der Bild dann wieder als Rotzlöffel, der noch keinen internationalen Titel gewonnen hat betiteln zu lassen. Dass sie da den Confed Cup unterschlagen, geschenkt.

    Der Grat, auf dem er wandelt, ist sehr schmal. Sieht man ja an den Reaktionen auf die Situation mit Boateng am Samstag.


    Er ist zusammen mit Lewandowski und (wieder) Neuer derjenige, der uns seit zwei Jahren trägt. Trotzdem ist er keine eierlegende Wollmilchsau. Und auch trotz allem erst 24. Klar steht er mittlerweile in der Hackordnung ziemlich weit oben. Trotzdem kann er seine Nebenleute nicht noch mehr falten als er es eh schon tut. Kommt auf Dauer nicht gut an, da kann er auch noch so lange Leistung zeigen. Und wenn unsere Chancenverwertung eine andere wäre, hätte er auch schon mehr Assists. Er spielt eben eher den vorletzten Pass, geht der nicht rein, fällt es nicht auf. Läuft es wie vor dem Ausgleich am Samstag, gehört der Assist Gnabry.


    Geht man nach den statistischen Werten, also Opta, war er letzte Saison der beste Bundesligaspieler und ist in dieser Saison Top 10. Trotz unserer semiguten Performance in Teilen der Saison und ohne Tore, die jede Menge Punkte geben.

    Leistung bringt er also eindeutig.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

  • Bin ich der einzige der sich ein wenig Sorgen macht um den Josh? Einerseits bringt er alles mit, jung, super Charakter, Ehrgeiz bis zum Ende, deutscher N.spieler und Sympathieträger.. aber am Ende zählt dann die Leistung auf dem Platz. Er war auf der Außenbahn unumstritten, super Scorerwerte, defensiv aber meist mit Luft nach oben. Diese Defizite gingen aber oft unter weil er offensiv Spiele sehr oft entschieden oder zumindest mitentschieden hat.

    Dann durfte er mehrfach im Zentrum ran, bei Jogi mit guten Leistungen, bei uns aber wenig überzeugend, wenn auch oft dem taktischen Chaos zum Opfer gefallen. Aber um uns als Mittelfeldspieler z.B. in der Champions-League wirklich voran und die so wichtige Struktur zu bringen, fehlte da schon noch einiges.

    Gestern dann die ernüchternde Vorstellung in der Defensive, eigentlich war das wirklich gar nix! Spritzigkeit, Galligkeit, Cleverness im Zweikampf, auch das Spielverständnis was ihn eigentlich auszeichnet wie weg geblasen.

    Ich hoffe wirklich, dass Josh nur (wieder mal) zu viele Spiele in den Beinen hat und sich wieder fängt. Denn ein zukünftiger Kapitän gehört zwingend und unumstritten auf den Platz.

    • Offizieller Beitrag

    Das gestern war die absolute Ausnahme in allen Belangen.


    Er gehörte auch diese Saison noch zu wenigen echten Leistungsträgern. Trotz Positions-Schieberei.

    Die einzige echte Kritik, die ich da aufmachen würde, ist die ständige Laberei und Motzerei auf dem Platz. Das nervt und es gewinnt uns keinen einzigen Punkt.


    Was mir in der Bewertung immer viel zu kurz kommt, ist der Umstand, dass sich hier seit drei Jahren kein einziger Spieler nennenswert weiterentwickelt hat.

    Deutlicher ausgedrückt: Die Spieler bekommen seit drei Jahren ein Trainerchaos auf's Auge gedrückt. Vielleicht schaffen wir einfach mal wieder ein Umfeld, das Spielern erlaubt, ihr Potenzial auszuschöpfen und sich zu entwickeln.

    Dazu gehört für mich auch eine mögliche Festlegung auf eine Position...

  • Ich hoffe wirklich, dass Josh nur (wieder mal) zu viele Spiele in den Beinen hat und sich wieder fängt. Denn ein zukünftiger Kapitän gehört zwingend und unumstritten auf den Platz.

    Bei der permanenten Dreifach-Belastung, die wir in der Regel ja mindestens bis ins Frühjahr haben, muss einfach jedem Spieler hin und wieder eine Pause gegönnt werden, ganz egal ob derjenige eine Binde trägt oder Kimmich oder Lewandowski heißt. Durch die verkackte Kaderplanung und dadurch, dass wir nun auch in der Liga der Musik hinterherlaufen, sind wir aber leider in der Situation, uns das nicht so einfach leisten zu können. Mal gucken, was im Winter so möglich ist oder ob Flick nach der Erfahrung mit Zirkzee gestern nicht auch mal öfter den Mut hat, einen aus dem Nachwuchs ranzulassen.

  • Trotzdem gehört zu einem zukünftigen Kapitän, und dahin soll seine Entwicklung ja hin gehen, auch ein kühler Kopf und die Emphatie für die Mitspieler. Boateng ist momentan hauptsächlich verunsichert - der braucht niemanden, der sich mit ihm anlegt. Und dieser kühle Kopf geht ihm eben oftmals - auch insgesamt im Spiel - noch sehr ab.


    Bei ihm wünsche ich mir einen Trainer, den er wirklich respektiert und von dessen Expertise er überzeugt ist - damit der auf ihn großen Einfluß hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre ja dann schon der Zweite in fünf Jahren...?

    Kimmich braucht dringend einen Trainer wie Pep. Weil er selbst den Fußball so denkt.

  • Und dieser kühle Kopf geht ihm eben oftmals - auch insgesamt im Spiel - noch sehr ab.

    Stimmt. Dadurch dass Manu aber noch sicher 2 Jahre Kapitän bleibt, kann Josh noch in aller Ruhe daran arbeiten. In dieser Hinsicht fällt Alaba im Moment sehr positiv auf, war er früher oft Mitläufer, hält er im Moment nicht nur die Abwehr zusammen, sondern man hat den Eindruck dass er auch außerhalb des Platzes richtig wichtig wird.

    Wie er unseren Phonzie integriert ist schon super, mal sehen wie sich alles entwickelt, aber wenn Alaba noch den ein- oder anderen Schritt macht, evtl. auch sportlich, dann könnte der auch ein Kandidat für die Binde werden, vielleicht noch vor Josh.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zudem will der 24-Jährige lernen, seine Emotionen besser zu kontrollieren. Denn „zu viel Ehrgeiz“ könne „am Ende auch schaden“, so Kimmich. „Man muss da eine gewisse Balance zwischen Ehrgeiz und Gelassenheit finden. Toni Kroos ist ein gutes Beispiel für Gelassenheit.“

    Der hat das bestimmt so gemeint wie er es gesagt hat, aber ich finde es trotzdem lustig - der Querpasstoni die olle Schlafmütze ________

  • korrekte aussage. jetzt sollte er noch arjen robben als beispiel für ehrgeiz nennen und dann daraus die balance finden. für die balance grundsätzlich kann er dann ja wieder beim kanadischen freizeitangler nachfragen. immer gut wenn man in seinem netzwerk für alles jemanden hat.