Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

  • So lange man keine Trainer holt, die junge Spieler formen können, ist jeder Spieler sehr davon bedroht, ein Renato Sanches zu werden. Und der tatsächliche Renato Sanches hat das exakt gleiche Problem. Ancelotti, Clement, Kovac. Der Junge hat es echt schwer.

  • So lange man keine Trainer holt, die junge Spieler formen können, ist jeder Spieler sehr davon bedroht, ein Renato Sanches zu werden. Und der tatsächliche Renato Sanches hat das exakt gleiche Problem. Ancelotti, Clement, Kovac. Der Junge hat es echt schwer.

    Ja, ja, sind immer die Trainer schuld.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

  • Was aber auch nicht verwunderlich ist. Wenn er ein solches Talent ist, warum sollten sie ihn verschenken?

    Wenn er ein solches Talent wäre, würde ihn Chelsea nicht verkaufen.

    Dann würde Sancho auch nicht in Dortmund spielen ;)

    Stimmt? Sancho, Coman, Alcàcer usw sind aber Ausnahmen, denn wenn es so einfach wäre würde sogar Schalke u der HSV mal ein Korn finden ?

  • Toller Beitrag. Top! Jetzt schon der Sieger 2019.

    Danke Dir. Zuviel der Ehre ;). Es geht mir um Folgendes: Sanches hat sich bei 3 unterschiedlichen Trainern nicht durchgesetzt. Also darf man sich schon fragen, ob er nicht auch Schuld an der Entwicklung hat.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

  • Es sind nicht nur die Trainer, aber auch. Genauso wie die jeweilige Situation im Club.


    Der muss einfach regelmäßig spielen um Sicherheit zu bekommen. Ancelotti hat ihn nicht gebraucht, in England ging's gegen den Abstieg und bei uns ist der Trainer in der Situation, dass alles perfekt laufen muss damit er nicht entlassen wird. Da ist doch klar, dass ein sowieso schon verunsicherter Spieler nicht noch mit Einsätzen belohnt wird.


    Da schließt sich dann auch wieder der Kreis zum Beitrag von eternal : So lange wir einen Trainer haben der von der individuellen Klasse der Spieler lebt weil er mannschaftstaktisch eine Null ist, wird der (und alle anderen Talente) nur sporadisch spielen, wenn überhaupt. Also als Wechsel zum Zeitschinden, wenn wir mal 3:0 führen.

    • Offizieller Beitrag

    Schuld ist da ein großes Wort. Keine Ahnung, ob man ihm was vorwerfen kann. So eine Profikarriere - erstrecht bei so einem großen Verein - hängt einfach von vielen Faktoren ab.


    Das die Bedingungen für junge Spieler - insbesondere aus dem Ausland - bei uns nicht grade optimal sind, lässt sich aber auch nicht bestreiten. Man hat schon den Eindruck, dass das zwar groß aufgehängt wird, es da aber letztlich an Konzept und wirklichem Willen fehlt.


    Sonst hätte man nicht so eine große Fluktuation im Verantwortungsbereich für die Jugend und würde laufend so fragwürdige Entscheidungen treffen.

  • Man kann nicht alles am Trainer festmachen. Alleine darum geht es mir. Ob Sanches es schafft hängt nicht nur vom Trainer ab, sondern auch von ihm selber. Kimmich hat sich ja auch durchgesetzt. Jeder ist auch seinen Glückes Schmied.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

  • Ich bin kein Fan von Kovac. Wirklich nicht. Aber Sanches kann man ihm nun wirklich nicht in die Schuhe schieben. So fair sollte man schon bleiben.


    Ich weiß, viele hier haben einen Narren an Sanches gefressen. Ich halt nicht. Ist meine persönliche Meinung und die Erfahrung die ich nun selber langjährig im Jugendbereich als Trainer gesammelt habe. Viele hoch gepriesenen Talente haben es am Ende nicht geschafft. Sanches ist auf dem Weg dahin ein Transferflop zu werden. Nicht das ich mir das wünsche, ich glaube es aber.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Fan von Kovac. Wirklich nicht. Aber Sanches kann man ihm nun wirklich nicht in die Schuhe schieben. So fair sollte man schon bleiben.

    Definitiv schon! Er hatte Sanches am Anfang viel Spielzeit gegeben und Sanches wurde immer besser. Dann wurde es für NK eng und seitdem spielt er so gut wie gar nicht mehr! Daran ist nur NK schuld, hätte er weiterhin spielen dürfen wäre es jetzt schon wieder auf einen ganz anderen Niveau!

  • Der Vergleich mit Kimmich passt aber m.E. nicht. Der hatte für ihn ideale Bedingungen, als er hier angekommen ist. Eben auch einen Trainer, der ihn auf diversen Positionen in einer funktionierenden Mannschaft eingesetzt hat. So konnte er auch zeigen, was er drauf hat, und nicht jeder Fehler hat gleich zu einer Niederlage geführt. Dazu kam dann noch die vakante Stelle als RV, wo er dann aufgrund seiner Erfahrung gesetzt war.


    Kovac ist zumindest indirekt schuld, wie es fcb_hog schon geschrieben hat. Nicht weil er ihm keine Chance geben will, sondern weil sein Fussball so schlecht ist dass er erfahrene Weltklassespieler wie Thiago im ZM auffahren muss um eine Chance zu haben zu gewinnen. Er spielt ja gelegentlich auch, wenn's nicht anders geht. Aber erste Wahl ist er mit Sicherheit nicht mit dem Rückstand in der Liga.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann nicht alles am Trainer festmachen. Alleine darum geht es mir. Ob Sanches es schafft hängt nicht nur vom Trainer ab, sondern auch von ihm selber. Kimmich hat sich ja auch durchgesetzt. Jeder ist auch seinen Glückes Schmied.

    Ich habe Dich da schon verstanden. Dem stimme ich grundsätzlich auch zu. Aber das Ding mit dem Schmied ist halt auch nicht der Wahrheit letzter Schluß.


    Es gibt einfach schon auch viele äußere Faktoren, die viel Einfluss haben können im Leben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Fan von Kovac. Wirklich nicht. Aber Sanches kann man ihm nun wirklich nicht in die Schuhe schieben. So fair sollte man schon bleiben.

    Definitiv schon! Er hatte Sanches am Anfang viel Spielzeit gegeben und Sanches wurde immer besser. Dann wurde es für NK eng und seitdem spielt er so gut wie gar nicht mehr! Daran ist nur NK schuld, hätte er weiterhin spielen dürfen wäre es jetzt schon wieder auf einen ganz anderen Niveau!

    Jein. Auch da tue ich mich sehr schwer mit dem Begriff Schuld. Letztlich war er der erste, der sich überhaupt intensiver um ihn gekümmert hat. Dass das aber in den Hintergrund rückt, wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, ist meines Erachtens auch verständlich.


    Aber es zeigt eben auch einen ganz wesentlichen Faktor, den der Spieler eben nur bedingt beeinflussen kann - zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

  • Eins ist doch klar: Du musst als Bayerntrainer Erfolge vorweisen und hast nicht die Zeit irgendwann auf eine Leistungsexplosion von jungen Spielern zu hoffen. Entweder nutzen diese die Chance direkt oder es wird extrem schwierig. Dazu zählt nicht nur die Leistung auf dem Platz, sondern auch im Training.


    Herausragende Spieler setzen sich immer durch, Sanches ist aber keiner.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    Herausragende Spieler setzen sich immer durch

    Götze :whistling::whistling:



    Sanches ist aber keiner

    unter dem richtigen Trainer schon. Wäre der zu Pep Zeiten gekommen wäre er heute der Weltstar als der immer angepriesen wird. bin ich mir 100% sicher!

  • Götze hat andere Probleme. Bei Sanches bin ich nicht deiner Meinung. Ist aber auch nicht schlimm.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

  • Wäre der zu Pep Zeiten gekommen wäre er heute der Weltstar als der immer angepriesen wird. bin ich mir 100% sicher!

    Das ist eben die Frage. Ich wäre mir da nicht so sicher wie du.


    Aber zumindest hätte man dann Gewissheit gehabt. Wenn er in einer perfekt funktionierenden Mannschaft selbst nicht funkioniert (so wie Götze damals, wobei das immer noch ein "Versagen" auf sehr hohem Niveau war), ist das ein Problem. Aber aktuell lässt sich das leider überhaupt nicht einschätzen.


    Bei Pep wäre es auch denkbar gewesen, dass der sofort sieht dass er mit Sanches nix anfangen kann und ihn überhaupt nicht bringt. Da gab's ja auch 1-2 Fälle...

  • Es sind nicht nur die Trainer, aber auch. Genauso wie die jeweilige Situation im Club.


    Der muss einfach regelmäßig spielen um Sicherheit zu bekommen. Ancelotti hat ihn nicht gebraucht, in England ging's gegen den Abstieg und bei uns ist der Trainer in der Situation, dass alles perfekt laufen muss damit er nicht entlassen wird. Da ist doch klar, dass ein sowieso schon verunsicherter Spieler nicht noch mit Einsätzen belohnt wird.


    Da schließt sich dann auch wieder der Kreis zum Beitrag von eternal : So lange wir einen Trainer haben der von der individuellen Klasse der Spieler lebt weil er mannschaftstaktisch eine Null ist, wird der (und alle anderen Talente) nur sporadisch spielen, wenn überhaupt. Also als Wechsel zum Zeitschinden, wenn wir mal 3:0 führen.

    Und dann kommt dazu, dass der Trainer dem Spieler auch richtig was beibringen können muss. Sanches muss lernen, wie er sich auf Ballbesitz vorbereitet, wie er sich drehen und wo er hinschauen muss, wie er sich lösen kann, kurz gesagt: Wie er pressingresistenter wird. Auch muss er grundsätzlich taktisch besser ausgebildet werden. Der Junge muss also mehr Ruhe am Ball bekommen und besser darauf eingestellt werden, was er dann damit machen soll. Sanches ist pures Talent, das nicht gefördert wird.


    Sogar der Tulpengeneral wäre jetzt ein viel viel besserer Trainer für den Umbruch. Natürlich muss der Spieler dann mitziehen, aber der hatte hier nie eine gute Chance.

    • Offizieller Beitrag

    Pep alleine bin ich mir auch nicht so sicher aber in der Kombination mit Sammer glaube ich schon, dass die Integration besser funktioniert hätte. Aber Zweifel blieben. Glaube er war einfach noch nicht so weit.