Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

  • Und wenn er das vor einem Jahr gemacht hätte, wäre alles okay? Nur weil es jetzt zur Zeit unpassend ist, wirft man es ihm vor? Ich gehe dann halt doch etwas nüchterner an die Sache (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ). Ich sehe Fußball als Geschäft. Fans sind mit Emotionen dabei, aber doch niemand, der im Profifußball sein Geld verdient.


    Diese Zeiten sind vorbei. Das hat man in anderen Ländern längst realisiert und nicht zuletzt deshalb, sind die uns international auch voraus.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Fans sind mit Emotionen dabei, aber doch niemand, der im Profifußball sein Geld verdient.

    Frag mal bei Müller, Kimmich oder Phonzie nach ob das so stimmt ;)

    Wenn das denn irgendwann der Fall sein sollte, dass in der Arena nur noch 11 emotionslose Kicker rumlaufen, ohne Herzblut und Stolz für diesen Verein spielen zu dürfen, ja dann kehre zumindest ich dem FCB den Rücken, das ist aber so was von fix..

  • Gut. sie haben Emotionen, aber spielen tun sie sicher nicht nur aus Spaß an der Freude ;)

    Ja, also, ähm. Wenn ich ganz ehrlich bin...

    Keiner beim FCB muss aus Spass an der Freude spielen.


    Was hier stand, ist nicht für jedermanns Augen gedacht gewesen :D


    Und nein, ich hätte 20 Mio für Alaba auch letzte Saison für extrem unverschämt erachtet. Dazu hat er letzte Saison zu oft leck mich Fussball gespielt. Wirklich gut war er doch erst in dieser. Die letzten 3 waren in meinen Augen eher durchschnittlich.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Binchen ()

  • Interessant, aber bei Brasilianern hängt ja meist ne ganze Sippschaft dran.^^

    Die Mehrheit der Spieler dürfte das wohl mehr als Beruf auffassen. Schürrle ist doch jetzt einer, der das sogar öffentlich gemacht hat.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Ihr kennt mich ja nicht gerade als Vielschreiber, aber hier muss ich echt auch mal meinen Senf dazu geben:


    Zu Alaba: Trotz seinem offensiv propagierten Glauben handelt er doch genau eben nicht so. Wenn ich mir schon den Blutsauger Zahavi als Berater hole, dann kann das nur bedeuten: Ich will richtig Asche machen oder woanders hin.


    Ausserdem hat es Binchen schon richtig geschrieben. Der hat mir bis auf diese Saison schon zu oft Spiele einfach runter gespielt. Ich halte den für weit weniger empathisch, als er oft dargestellt wird. Sein aktuelles Handeln legt das nur noch ein Stück weit offen.


    Sich dann auch noch rausreden, dass ja alles sein Berater macht und er jetzt da nicht so drin ist, finde ich gelinde gesagt feige!


    Zu Thiago: Sein Wunsch, nochmal was Neues zu machen, finde ich ja nachvollziehbar. Trotzdem würde es mich sehr traurig machen, diesen begnadeten Ballstreichler nicht mehr in der AA bewundern zu können.


    Komisch ist nur der Sinneswandel so kurz vor der VVL. Aber wer weiß, vielleicht hat er sich das einfacher vorgestellt, als es ist. Denn Alter, Marktwert, Verletzungshistorie und Verdienst sind auch noch gewichtige Argumente, die dazu führen könnten, dass er uns doch ncoh eine Weile erhalten bleibt....

    • Offizieller Beitrag

    Dann möchte ich meinen Senf zu Alaba hier auch noch rauslassen.


    Was ich auch extrem schwach finde, ist, sich komplett rauszunehmen und alles dem Berater zu überlassen. Einfach abzuwarten, was der dann so für einen rausholt oder auch nicht, ist wenig erwachsen und spricht auch für mich gegen die Person Alaba.


    Allerdings finde ich es grundsätzlich völlig legitim, wenn man in Verhandlungen eine harte Linie fährt, um möglichst viel von seinen Vorstellungen durchzusetzen. Ob Zahavi da für seinen Klienten vielleicht zu hoch pokert, wird die Zeit zeigen. Ggf. könnte Alaba da in der Tat dann im wahrsten Sinne des Wortes schlecht beraten. Ihn deshalb moralisch zu verurteilen und am Besten noch mit Corona zu winken, finde ich persönlich aber nicht gerechtfertigt.


    Alaba hat das Pech, jetzt unter Corona verhandeln zu müssen. Das kann dazu führen, dass der Verein vielleicht weniger umsetzen kann. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber natürlich ist das möglich und ggf. auch gerechtfertigt. Aber zu erwarten, dass seine Seite sich da wegen Corona zurücknimmt, ist aus meiner Sicht recht einseitig.


    Ein Lewandowski wird seinen - glücklicherweise für ihn vorher ausgehandelten - Vertrag jetzt wegen Corona auch nicht zurückgeben.


    Das Thema christlich oder nicht halte ich da mal ganz raus. Da soll jeder vor der eigenen Tür kehren, welche und wessen Ansprüche er da zu erfüllen gedenkt. Ich bin da eh raus.


    Unter dem Strich finde ich, dass wir viel zu wenig über die Verhandlungen wissen, um da jemandem den schwarzen David zuzuschieben.:) Man wird sich vermutlich einigen und dann gehts halt weiter, bis der nächste kommt. Wenn nicht fände ich das persönlich verdammt schade, weil Alaba für mich immer "unser Junge" bleiben wird und uns das natürlich auch sportlich enorm schwächen würde.


    Aber wenn einer mehr haben als der Andere geben will, kommt das eben vor.

  • Das mit dem Berater bringt mich wirklich zum Lachen.

    Es soll Spieler geben, die ihren Berater so ab 16 haben und ihm mit 19/20 oder 21 klar machen, dass sie der Chef sind und nur gemacht wird, was sie wollen. Bezogen auf Verhandlungen und Verträge.

    Zahavi kostet mit Sicherheit ein Schweinegeld. Und klar ist er ein Fuchs. Aber der Chef ist Alaba und sonst keiner. Wer zahlt bestimmt. Und wer in der Beziehung bezahlt dürfte klar sein.

    Allein ihn hinzuzuziehen obwohl bereits ein Berater da ist, sagt in meinen Augen alles.


    Das darf aber natürlich jeder so sehen wie er möchte. Grundsätzlich weiß ich, dass Fußball Business ist. Während Kovac konnte ich unsere Spiele auch total emotionslos anschauen.


    Aber nicht bei jedem Spieler geht es nur ums Geld. Schürrle halte ich da auch nicht für repräsentativ.

    Die meisten jungen Spieler haben doch auch heute einen Karriereplan. Keine Ahnung, bei wie vielen der vorsieht, als Stammspieler von Bayern durch derartige Forderungen in diesen/solchen Zeiten den Status der Vereinslegende zu gefährden, wenn bekannt ist, dass der Wunschverein doch eher klamm ist und auch eigentlich ein anderes Transferziel hat. Aber was weiß ich schon.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

  • Ich bin sehr bei dreydel, aber mich nervt massiv, dass er für diese Verhandlungen jetzt so einen bekackten Berater anschleppt und sich damit eigentlich von unserem Verein distanziert. Hat mich schon bei Lewandowski gestört und egal, wie gut Lewandowski spielt und wie sehr ich froh bin, dass er bei uns ist, ich werde wegen sowas nicht warm mit ihm werden. Und Alaba ist mir jetzt auch wesentlich weniger sympathisch.


    Legitim finde ich das schon, da das beste für sich rausholen zu wollen. Wenn man sich anschaut, wie jetzt zufällig rauskommt, wie toll Brazzo bei den Verhandlungen gewesen sein soll, mal aufn Tisch gehauen usw., spielt unser Verein auch mit dreckigen Mitteln. Da gibt es keine brave Seite für mich, auf die ich mich schlagen würde. "Am Ende des Tages" (c) ist das alles ein knallhartes Verhandeln um Geld, wobei wir die Spielerseite durch diese Aktion öffentlich diffamieren. Alaba ist da wenigstens ruhig und tut das nicht, aber mit der Zahavi-Sache hat er selbst die Verhandlungen auf die dreckige Ebene gebracht.


    Wenn er wegen des Geldes geht, nehme ich ihm das nicht übel, aber auch wenn er jetzt eine niedrigere Summe akzeptiert, bleibt das für mich hängen. Er darf viel verlangen und mal schauen, wo man am Ende landet. Ist okay. Aber wenn er das auf diese Weise tut, dann verfliegen eben die Sympathien.


    Thiago habe ich gar nichts vorzuwerfen. Schade, dass er in dem Alter jetzt gehen will und nicht in 4 Jahren nochmal versucht woanders unterzukommen. Bei seiner Spielweise und Position könnte er wie ein Pirlo ja sicher noch lange stark spielen. Schade. Wäre er um 2024 herum gegangen, hätte er als eine Legende der letzten 10 Jahre gehen können. Jetzt werde ich ihn auch sehr vermissen, aber es wird etwas fehlen. Er hätte hier mit uns 1-2x die Champions League gewinnen und sich verewigen können. Er will aber doch zum Wanderspieler werden. Böse kann man ihm nicht sein, aber es ist sehr schade. Die Sympathien werden bei Thiago für mich nicht weg sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das durchaus nachvollziehen. Nur mit „in diesen Zeiten“ tue ich mich extrem schwer. Was die für den Fußball letztlich wirklich bedeuten, ist meines Erachtens noch gar nicht definiert - und ich denke sogar, dass Zahavi hier letztlich nicht nur Alaba vertritt, sondern auch Andere da genau hinsehen, wie das „in diesen Zeiten“ ausgeht.

  • Morri

    Klar ist es Pech für Alaba, dass er in Corona Zeiten verhandeln muss. 20 Mio würde ich aber auch außerhalb Corona für ihn einfach nicht als gerechtfertigt anschauen. Warum, habe ich bereits weiter oben geschrieben.


    Ganz abgesehen davon, dass sich der FCB keinen Gefallen tun würde angesichts der nächsten Vertragsverhandlungen.


    Diese Sphären empfinde ich auch bei den 3 anderen für zu hoch, sehe ihren Wert aber höher als den von Alaba. Ist meine subjektive Meinung und muss von niemandem geteilt werden. Ja, Müller hat auch nicht göttlich gespielt über längere Zeit. Trotzdem sehe ich seinen Wert für den Verein höher.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ging es dabei garnicht um „Pech“ wegen der Summen. Die kann man meines Erachtens grundsätzlich diskutieren, bringt mir nur wenig, weil ich den „Kuchen“ letztlich nicht kenne.


    Mir ging es beim „Pech“ aber mehr darum, dass das nun wegen Corona für viele eine besondere moralische Note bekommt. Die sehe ich persönlich nicht.

  • Interessant finde ich ja eher, dass plötzlich (seit Lewy?) ein internationaler Berater wie Zahavi ins Boot geholt wird. Vorbei die Zeiten der Roger Wittmanns und co. Jetzt holen sich schon "einheimische" Spieler wie Alaba einen Berater, der in Deutschland doch vorher überhaupt keine Rolle gespielt hat, oder hat man das nur nicht mitbekommen?


    Da wird es nur eine Frage der Zeit sein bis einer zu Raiola wechselt.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

    • Offizieller Beitrag

    Da wird es nur eine Frage der Zeit sein bis einer zu Raiola wechselt.

    Sollte das einer machen kannst Du aber 100% davon ausgehen dass er wechseln will. Bei uns wird raiola nicht an den Verhandlungstisch kommen - Stand heute und den jetzt handelnden Personen!

  • Da würde ich mal abwarten. Auch wir können es am Ende nicht ändern, wenn ein Spieler zu Raiola wechselt und nicht immer tun Spieler das, wenn sie wechseln wollen. Raiola setzt eben durch, was er für seine Schützlinge verlangt. Das kann man gut finden oder nicht, aber auch wir werden eines Tages mit ihm an einem Tisch sitzen. Anders geht es gar nicht, wenn du zu den Top 5 gehören willst.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

    • Offizieller Beitrag

    Ja, denke ich auch. Wenn es nach den Vereinen ginge, würden die sich natürlich am Liebsten mit keinem Berater an einen Tisch setzen. Aber wenn Dir ein Spieler wichtig genug ist, verhandelst Du natürlich auch mit Raiola. Ich glaube jedenfalls nicht, wir hätten auf Lewandowski verzichtet, wäre sein Berater Raiola - und mit Zahavi werden wir wohl auch nicht zwingend lieber verhandeln, wenn man schon Tobsuchtsanfälle von Brazzo öffentlich macht.:D

  • Keine Ahnung, ob er einen Tobsuchtsanfall hatte oder nicht. Die kolportierten Aussagen finde ich durchaus korrekt.

    Und das Argument, er habe keine Ablöse gekostet und das solle jetzt einfließen, ist auch wie es ist.

    Für mich ist es egal, wie sein Berater heißt, es wird nur eins hängen bleiben und das ist, dass das das Geldgeilste ist, was bei uns jemals nach draußen gedrungen ist.


    Wie schon geschrieben, für mich ab sofort Mats 2.0. Auch wenn er bleibt, danke für hoch bezahlte Leistung aber ansonsten bleibt ihm von mir nur Verachtung.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

  • David Alaba has offered himself to Barcelona again, a club he would like to play for before his career ends. Barça are looking at it but an operation seems unlikely this summer, although they would be keen if he leaves for free 2021 [@sport]


    Talks over a new deal have stalled. Alaba's new agent, Pini Zahavi, has asked for 20 million euros to renew, given only money would keep him in Munich now. Alaba wants a new challenge and is open to dropping that fee at other clubs.


    Man muss heutzutage sehr vorsichtig sein mit solchen Meldungen, aber wenn das denn stimmt:

    BITTE VERPISSEN UND DAS NOCH HEUTE.

  • Ich geb ja nicht ganz so viel auf die unterschiedlichen Pressemeldungen, aber das immer wieder nach außen getragene gottgläubige Bild und das Bild des so derart auf Kohle fixierten Menschen passen iwi nicht so recht zusammen.


    Wenn er wegen der Marie geht, dann soll er gehen... die Zeit heilt alle Wunden!

    Ich hab das Deutschland-Tagebuch über Pep gelesen. Da traf mich die Erkenntnis, dass ich nichts Großartiges mehr erwarten darf. Seitdem geht´s mir wieder besser...

  • Da würde ich mal abwarten. Auch wir können es am Ende nicht ändern, wenn ein Spieler zu Raiola wechselt und nicht immer tun Spieler das, wenn sie wechseln wollen. Raiola setzt eben durch, was er für seine Schützlinge verlangt. Das kann man gut finden oder nicht, aber auch wir werden eines Tages mit ihm an einem Tisch sitzen. Anders geht es gar nicht, wenn du zu den Top 5 gehören willst.

    Dass sich damals das Gerücht zu De Ligt so lange hielt, obwohl er sich Raiola dazugeholt hatte, war schon ein Anzeichen dafür. Da wurde vielleicht miteinander gesprochen.


    Bei Lewy ging's auch um Geld, Neuer wollte in dem Alter erstmal einen 5-Jahres-Vertrag mit so einer Summe, bei Schweinsteiger ging es bei einer großen Verlängerung auch um's Geld, sagte ja Uli damals selbst, nicht anders auch bei Müller immer wieder. Da scheint mir jemand wie Kimmich eher die Ausnahme zu sein. Wenn man das gleiche Maß bei allen ansetzt, müsste man eigentlich sehr sehr skeptisch sein und könnte eh fast niemanden mögen. Kann ich auch nicht wirklich bei manchen. Das bleibt hängen.


    Aber Hass entwickelt sich bei mir nicht. So ist das Geschäft halt. Da glaube ich gar nicht erst, dass die Spieler nicht das Maximum an Geld rausholen möchten. Sie holen es ja auch rein, so illegitim ist das nicht. Unser Verein ist ja auch kein soziales Projekt, sondern scheffelt seit Ewigkeiten extrem viel Kohle wegen der Spieler. Und die verdienen eben auch selbst gut daran.