Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

  • Mich würde an der Stelle eigentlich mal interessieren, was das deutsche Arbeitsrecht dazu sagt.


    Fakt ist doch, der Spieler hat einen Vertrag, RBL will ihn dazu nötigen, diesen zu verlängern, oder droht mit der Ersatzbank, falls kein Verein bereit ist, die geforderte Ablöse zu zahlen. Etwas, worauf Werner selbst aber keinen Einfluss hat. Wohl aber RBL.


    Da man dass auch öffentlich so kund tut, grenzt das doch schon an Nötigung. Es mag zwar sein, dass ein Arbeitsvertrag keine Einsatzzeit garantiert, aber es gibt wohl keinen Fall, in dem das so eindeutig kommuniziert wird.


    Ist zwar auch fragwürdig, dass wir dem Verein die Pistole auf die Brust setzen und mit einem ablösefreien Wechsel 2020 drohen, aber das ist ja wiederum ein anderes Thema. Zumal sich das vor 2020 auch gar nicht beweisen ließe.


    Eigentlich müsste es mal jemand darauf anlegen.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Das war ja im Fall Dembele schon ähnlich, bei Courtois auch.

    Hat man das Pech einen Spieler zu haben, dessen Charakter so unterirdisch ist wie der von Dembele,

    sitzt man als Verein sicher am kürzeren Hebel, außer man verzichtet unterm Strich auf viel Geld.

    Ich habe da noch das Statement von dem im Kopf:

    "Was blieb mir denn anderes übrig als zu streiken?!"


    Gott sei dank wurden wir bisher von solchen Vollpfosten verschont..

  • Fakt ist doch, der Spieler hat einen Vertrag, RBL will ihn dazu nötigen, diesen zu verlängern, oder droht mit der Ersatzbank, falls kein Verein bereit ist, die geforderte Ablöse zu zahlen.

    Warum sollte RBL das machen? Wenn sich kein Abnehmer findet und er bis 2020 bleibt, dann setzen sie ihn auch ein wenn die Transferperiode vorbei ist.

  • Im Falle Dembele war es ja aber so, dass er aus seinem laufenden Vertrag raus und durch Arbeitsverweigerung einen Wechsel erzwingen wollte. Das ist für mich klar rechstwidrig. Dazu im Vergleich wäre Werner meiner Ansicht nach kein Vorwurf zu machen, da er ja gewillt wäre, seinen Vertrag rechtmäßig zu erfüllen. Dass sein Verein - verständlicherweise - nicht daran interessiert ist, kann ihm rechtlich gesehen eigentlich egal sein, aus Loyalität zum Arbeitgeber macht ein Profi so etwas natürlich eigentlich nicht. Aber ausser dem moralischen Zeigefinger hat Werner selbst da nichts zu befürchten. Ob es seitens des Vereins dann rechtens ist, ihn ein Jahr auf der Bank zu parken, kann ich auch nicht sagen. Bei Fällen eines Jobwechsels im "normalen" Berufsleben wird man vom alten Arbeitgeber ja auch schon mal freigestellt unter Fortzahlung der Bezüge.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Werner und sein Berater haben mit RB vereinbart vor nächster Saison zu wechseln oder zu verlängern. Das ist ganz einfach eine mündliche Abmachung, von Tribüne, Erpressung oä. hat doch niemand gesprochen. Was soll das Arbeitsrecht denn da?

  • So habe ich das auch verstanden. Verlängern oder im Sommer gehen. Darauf haben sich beide Parteien verständigt.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

  • Wenn sie die Abmachung so gemacht haben, ohne einen Mindestpreis zu nennen, könnte man als einzig interessierter Verein dann allerdings tatsächlich Werner zum relativ schmalen Kurs erwerben. Aber so doof wird RBL wohl nicht sein, da wird es sicher konkrete Abmachungen geben.

  • Ich hatte das bisher an anderer Stelle so gelesen, dass RB ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hätte. Wird auf jeden Fall spannend. Oder auch nicht. Wir wissen ja, wohin die Reise geht.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Werner und sein Berater haben mit RB vereinbart vor nächster Saison zu wechseln oder zu verlängern. Das ist ganz einfach eine mündliche Abmachung, von Tribüne, Erpressung oä. hat doch niemand gesprochen. Was soll das Arbeitsrecht denn da?

    Geht mir auch alles zu weit. Werner hat mit dem Club die mündliche Vereinbarung getroffen, wahrscheinlich, um "etwas zurückzugeben" oder so. RB ist mittlerweile wohl etwas unter Zugzwang, um die Verbindlichkeiten beim Dosenmann zu tilgen - ich hatte letztens was von knapp 300 Millionen gelesen. Die machen zwar keinen Druck, sind aber schon glücklich, wenn Geld aus Transfers an den Konzern zurück fließt.

    Dass er so früh mit uns einig ist und andere Interessenten raus sind, ist natürlich für den Preis nicht gut, weil die Gefahr besteht, dass wir den Spieler hängen lassen (glaube ich nicht) oder Werner von sich aus sagt, dass er die Vereinbarung bricht und den Vertrag erfüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ja immernoch, dass irgendwer dazwischen grätscht

    Vergiss es. Gibt doch auch laut Werner selbst nur einen Verein, zu dem man gehen kann, wenn man in Schland bleiben will, nachdem man Leipzig verlässt. Und das ist, wie nur selten, halt eine echte und verbriefte Aussage vom Spieler selbst, der damit alle Interessenten aus dem Spiel nimmt...


    Mir ist gestern diese komische Sache mit der Auswechslung bei Besiktas wieder in den Sinn und die Ausfälle in den Wochen danach. Spricht nicht gerade dafür, dass der Spieler sonderlich stressresistent ist. Kommt in entscheidenden Spielen in der CL natürlich immer gut, wenn einer vom Platz geht, weil es ihm zu laut ist...

    :whistling:

    Hoffentlich hat er das mittlerweile im Griff.

  • Stimmt schon, die Konkurrenz aus Deutschland wäre damit verscheucht. Aber wenn der Spieler herausragende Qualität hätte, würde das auch die großen aus dem Ausland anlocken, wie es bei Jovic, Havertz usw. der Fall ist.

    Eine Ablöse von 30-40 Mio. schreckt doch heute niemanden mehr ab, wenn denn der Spieler interessant wäre, das scheint aber (noch) nicht der Fall zu sein.

    Der soll zu Rennball-Pool wechseln, wäre wohl für alle das beste.

    • Offizieller Beitrag

    Der soll zu Rennball-Pool wechseln, wäre wohl für alle das beste.

    Liverpool ist ja nicht mal mehr wirklich Rennball. Darum kann ich mir vorstellen, dass der Pöhler gar nicht mehr wirklich was mit Werner anfangen könnte. Wenn man sich anschaut, welche Spieler Klopp für die Offensive holt, passt Werner da gar nicht mehr rein...

  • Der soll zu Rennball-Pool wechseln, wäre wohl für alle das beste.

    Liverpool ist ja nicht mal mehr wirklich Rennball. Darum kann ich mir vorstellen, dass der Pöhler gar nicht mehr wirklich was mit Werner anfangen könnte. Wenn man sich anschaut, welche Spieler Klopp für die Offensive holt, passt Werner da gar nicht mehr rein...

    Stimmt.

    Er bringt aber schon jene Eigenschaften mit die Klopp sucht, Schnelligkeit, läuferisch stark mit Zug zum Tor. Das Pressing das er einfordert kennt Werner zum Teil aus dem Leipziger System.

    Nun gut, Werner kommt so oder so. Im schlimmsten Fall kann man einen Spieler immer wieder abgeben wenns denn nicht passt wie im Fall Götze.

    Was mich aber viel mehr stört ist, dass uns deshalb wohl Jovic entgeht. Wenn man sich dessen Alter, Scorerpunkte, Tore und nicht zuletzt die Art+Weise seiner Tore ansieht, ein absoluter Pflichttransfer.

    Es ist mehr als selten, dass die Bundesliga solche Stürmer "entwickelt", und auch nur dann hat man die Chance diese zu verpflichten. Würde Jovic in England spielen, ginge er zu City, in Spanien zu Barca und in Italien zu Juve.

  • ich könnte mich mit diesem transfer womöglich noch anfreunden, wenn wir einen trainer hätten, der sein handwerk versteht...

    werner ist 22... da dürfte noch eine menge luft nach oben sein... dem kann man sicherlich noch was beibringen, außer rennball...

    dafür bräuchte man aber, wie gesagt, einen trainer, der fachlich was drauf hat...

    da ich das zur zeit nicht sehe, taugt der transfer sportlich eher wenig...

  • Ob Jovic uns entgeht, würde ich mal abwarten. Barca hat zwar Interesse, aber kein Geld. Chelsea steht vor einer Transfersperre und bei Real wird jedes Jahr über einen neuen Stürmer gesprochen, trotzdem spielt Benzema noch immer dort.


    Zumal man nicht außer Acht lassen darf, dass Kovac und Bobic gut können. Gut denkbar, dass man da schon einiges klar macht und sei es erst für 2020.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

    • Offizieller Beitrag

    Ob Jovic uns entgeht, würde ich mal abwarten. Barca hat zwar Interesse, aber kein Geld. Chelsea steht vor einer Transfersperre und bei Real wird jedes Jahr über einen neuen Stürmer gesprochen, trotzdem spielt Benzema noch immer dort.


    Zumal man nicht außer Acht lassen darf, dass Kovac und Bobic gut können. Gut denkbar, dass man da schon einiges klar macht und sei es erst für 2020.

    Selbst wenn Lewa uns verlässt, fehlt mir der Glaube daran in zwei Jahren Werner, Arp und Jovic zu holen.


    Ansonsten wird Barca schon Geld für einen Transfer haben, egal was aktuell geschrieben wird. Bei Real stellt sich natürlich die Frage inwiefern Vinicius da als Stemmkraft eingeplant ist.