Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

    • Offizieller Beitrag

    Naja, er geht ja nur für den Preis, weil er sonst im Sommer ablösefrei gegangen wäre.

    Ich bezog mich auf die kombination aus Preis und Destination. Wäre er wirklich (oder noch) dieser Topspieler, für den er lange Zeit gehalten wurde (auch von mir), würde er zum einen nicht zu Inter wechseln und zum anderen hätte es da auch ein halbes Jahr vor Vertragsablauf Topklubs gegeben, die mehr für ihn gezahlt hätten, alleine um ihn im Sommer nicht an jemand anderen zu verlieren. Oder er hätte im Sommer bei den wirklichen Spitzenvereinen abgesahnt, anstatt jetzt nach Italien zu flüchten.

  • Ich selbst schwanke quasi täglich zwischen "Havertz darf man sich nicht entgehen lassen" und "Havertz ist zu teuer".

    Geht mir ähnlich. War lange sehr überzeugt, dass es europaweit nichts Besseres gibt in der Altersklasse.

    Aber du schreibst es ja schon. Er muss sich gegen Müller und eigentlich Goretzka durchsetzen.

    Hm.

    Die Frage ist halt auch, was mit Müller passiert.


    Der wird im September auch erst 31, ist nicht verletzungsanfällig und lebt auch nicht von seiner (eher überschaubaren) Schnelligkeit. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er noch 3-4 Jahre hier spielt.


    Und einen Topverdiener Müller mit einem Rekordeinkauf (und sicher auch Gutverdiener) Havertz in den Konkurrenzkampf zu schicken, während es auf anderen Positionen Bedarf gibt, ist jetzt auch nicht so sinnvoll.


    Aber es bleibt halt eine "jetzt oder nie" Entscheidung.

  • Laut Falk gelten die Klauseln bei Coutinho & Perisic bis Mitte Mai.


    Stand jetzt dürfen wir natürlich keine der beiden ziehen...

    Um das Thema mal aufzugreifen:


    Coutinho darf (wenn er keine Fabelrückrunde spielt, was ich inzwischen für ausgeschlossen halte) keine Rolle in den Planungen für die neue Saison spielen. Gehalt und Ablöse stehen in keinem Verhältnis zum Ertrag.



    Bei Perisic (jetzt dürft ihr mich gerne steinigen (aber nur, wenn kein Weibsvolk anwesend ist)) bin ich inzwischen weniger kritisch.


    Klar, die AK dürfen wir nie bedienen. Wenn Inter ihn aber günstig abgibt, dann wäre das als Flügel Nr.4 durchaus eine Überlegung wert.


    Warum?

    - Er liefert zuverlässig Scorer

    - Er ist fast nie verletzt. Hat laut tm.de erst 25 Spiele verpasst (in der gesamten Karriere wohlgemerkt).

    - Scheint gut in der Mannschaft klarzukommen.


    Wenn er mit der Rolle leben kann, quasi der Offensiv-Rafinha wäre, dann würde ich das machen.


    Und wenn jetzt einer darauf hinweisen möchte, dass man lieber die Jugend da einplanen sollte, möchte ich folgendes entgegnen: MMn ist das Modell Fein für unsere Jugendspieler deutlich vielversprechender als Nr.4 bei den Profis zu sein. Eine Saison Stammspieler bei einem ambitionierten Zweitligisten bringt weit mehr als eine handvoll Kurzeinsätze bei uns.



    Oder um es mit einem Wort zusammenzufassen:


    JEHOVA!!!

    • Offizieller Beitrag

    Coutinho darf (wenn er keine Fabelrückrunde spielt, was ich inzwischen für ausgeschlossen halte) keine Rolle in den Planungen für die neue Saison spielen. Gehalt und Ablöse stehen in keinem Verhältnis zum Ertrag.

    Gehe ich voll mit!

    Da bin ich inzwischen auch so weit. Kommt aber auch a bissi drauf an wen wir sonst noch bekommen. Sollte das mit Sane nix werden sondern tatsächlich Costa hier aufschlägt dann nicht!

  • Naja, dass sind ja zwei unabhängige Personalien.


    Perisic wäre ja Flügel Nr.4. Kommt Sane nicht, dann muss ein anderer Flügel kommen, der Stammspieler-Qualität hat.



    Lewandowski, Müller, Coman, Gnabry, Goretzka, Perisic, Zirkzee und ein Topspieler für den Flügel wären 8 Spieler für 4 Positionen.


    6 potentielle Stammspieler

    1 erfahrener BU

    1 Talent


    Ziemlich ideal, finde ich.



    Das gleiche könnte man in der Abwehr machen.


    6 potentielle Stammspieler (Alaba, Hernandez, Süle, Pavard, Davies und ein neuer Top-RV)

    1 erfahrener BU (evtl Javi oder ein neuer)

    1 Talent (die Position kann man auch freilassen und bei Bedarf einen der Amas hochziehen).



    Blieben noch die beiden Positionen im ZM.


    Da hat man Kimmich, Thiago, Tolisso, Fein und Cuisance.



    Neuzugänge:

    Top Flügel

    Top RV

    Perisic

    evtl Abwehr-BU.



    Von dem gesparten Geld für Havertz kann man Alaba, Thiago und Müller ein nettes Handgeld für die Verlängerung zahlen.

  • Bei Perisic (jetzt dürft ihr mich gerne steinigen (aber nur, wenn kein Weibsvolk anwesend ist)) bin ich inzwischen weniger kritisch.


    Klar, die AK dürfen wir nie bedienen. Wenn Inter ihn aber günstig abgibt, dann wäre das als Flügel Nr.4 durchaus eine Überlegung wert.

    Gegen Perisic, sofern er keine Ablöse kostet (!), war auch im Sommer schon ein sinnvoller Transfer. Gerade als Spieler Nummer 4 macht jemand Sinn, der Erfahrung hat, den du einfach bringen kannst und der dann auch liefert, ohne erst Zeit zur Eingewöhnung zu brauchen. Gerade bei einer jungen Besetzung auf dem Flügel, macht das Sinn.


    Die Bedingung ist aber, dass er eben nichts kostet und dass er nur die Nummer 4 ist. Im Sommer 2019 kam er ja leider als erster Flügelspieler, bevor Coutinho kam, oder? Selbst wenn, Coutinho ist kein Flügel und wie schon richtig geschrieben, darf der hier keine Rolle mehr spielen. Zumindest ab Sommer. Allein dieses eine Leih-Jahr ist doch schon der helle Wahnsinn. 40 Millionen für einen Spieler, der keine echte Position im System hat, der als Nachfolger eines Spielers kam, mit dem der damalige Trainer schon nichts anfangen konnte, etc.


    Selbst ein halbes Jahr später kannst du nur mit dem Kopf schütteln und keiner kann erklären, warum wir damals getan haben, was wir getan haben. Also erklären schon, aber nachvollziehbar ist das alles einfach nicht.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

    • Offizieller Beitrag

    Mega-Deal in Gefahr! Sané zweifelt an
    Bayern-Wechsel

    Kommt er – oder kommt er nicht?

    Es schien so gut wie sicher, dass Star Leroy Sané (24/Vertrag bis 2021) im Sommer von Manchester City zu den Bayern geht.

    Doch nach Informationen von BILD und WELT zweifelt der Nationalspieler, ob er überhaupt noch nach München will.

    Nach einem Kreuzbandanriss im rechten Knie Anfang August war der Transfer bereits im Sommer geplatzt. Auch im Winter hätte Bayern ihn holen können, verzichtete jedoch.

    Aus Klub-Sicht verständlich: Denn nach seiner Verletzung war klar, dass Sané frühestens Mitte der Rückrunde spielen kann.

    Für den Spieler selbst dagegen wäre es ein Vertrauensbeweis gewesen, ihn trotzdem zu holen. Nun ist er ins Grübeln gekommen...

    Die Tatsache, dass Sané seinen Berater gewechselt hat, macht einen Transfer noch komplizierter.

    Rund um Silvester war es zum Bruch gekommen mit „DB Ventures Limited“, der Agentur von David Beckham (44). Mittlerweile lässt sich Sané wie Jérôme Boateng (31) von „LIAN Sports“ und Fali Ramadani betreuen.

    BILD erfuhr: Karl-Heinz Rummenigge (64) soll nicht begeistert sein, dass nun mit einem anderen Berater-Team neu verhandelt werden muss.

    Der Bayern-Boss dazu in der „tz“: „Grundsätzlich möchte ich über einen Spieler, der noch für eineinhalb Jahre bei Manchester City unter Vertrag steht, keinen Kommentar abgeben. Sollten wir grundsätzlich noch Interesse haben – was ich nicht ausschließe – werden wir zuerst mit dem Klub sprechen, um von Anfang an eine freundschaftliche Gesprächsatmosphäre zu schaffen.“


    https://www.bild.de/bild-plus/…-67626340,la=de.bild.html

  • wie kommst du auf 40 Mio? Er kostet doch "nur" 8,5 Mio. Leihgebühr plus Gehalt?!

    Und das Gehalt beträgt doch bei ihm weit über 22 Millionen, wenn ich nicht irre. Dann sind es am Ende eben 30 Millionen, aber für ein Jahr ist das dennoch absurd.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

    • Offizieller Beitrag

    wie kommst du auf 40 Mio? Er kostet doch "nur" 8,5 Mio. Leihgebühr plus Gehalt?!

    Und das Gehalt beträgt doch bei ihm weit über 22 Millionen, wenn ich nicht irre. Dann sind es am Ende eben 30 Millionen, aber für ein Jahr ist das dennoch absurd.

    Kann man so sehen, vor allem wo er nicht eingeschlagen hat. Man kann es aber auch so sehen, dass ein Spieler der Kategorie das Gehalt eh bekommt und es dann schlauer war ihn erstmal ein Jahr bei uns zu testen, als direkt solche finanziellen Verpflichtungen einzugehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir leihen Jeong zurück :D Kannst du dir nicht ausdenken.

    Was ist daran denn falsch?


    Wie genau die Kadersituation mit Verletzten etc. gerade bei den Amateuren aussieht, weiß ich nicht genau, aber er wird ihnen vermutlich helfen können die Klasse zu halten. So hat man dann OBM, Dajaku und Jeong an Spielern mit wirklicher Perspektive auf den Flügelpositionen.


    Auch aufgrund von Verletzungen konnte Jeong sich beim SCF noch nicht festspielen, die zweite Mannschaft der Freiburger spielt aber nur in der Regionalliga. So kann er mehr und höherklassige Spielpraxis sammeln als es in der Rückrunde wohl in Freiburg möglich wäre und den Amateuren helfen. Dass er Spielpraxis bekommt und es dann vielleicht im Sommer doch in Freiburg schafft, ist übrigens auch in unserem Interesse, da wir wohl eine Rückkaufoption haben.


    Klar, man kann sagen wir haben im Moment sehr viele Leihspieler, aber dieser Fall ist mMn. eine potentielle win-win-win Situation. Selbst wenn er den Amateuren wider Erwarten doch nicht entscheidend weiterhelfen können sollte, hätten wir durch die Leihe trotzdem keine negativen Konsequenzen.

  • wie kommst du auf 40 Mio? Er kostet doch "nur" 8,5 Mio. Leihgebühr plus Gehalt?!

    Und das Gehalt beträgt doch bei ihm weit über 22 Millionen, wenn ich nicht irre. Dann sind es am Ende eben 30 Millionen, aber für ein Jahr ist das dennoch absurd.

    Kann man so sehen, vor allem wo er nicht eingeschlagen hat. Man kann es aber auch so sehen, dass ein Spieler der Kategorie das Gehalt eh bekommt und es dann schlauer war ihn erstmal ein Jahr bei uns zu testen, als direkt solche finanziellen Verpflichtungen einzugehen.

    Man könnte aber auch sagen, dass es unsinnig war einen 10er für viel Geld zum testen auszuleihen, wenn eine Verpflichtung von Anfang an unwahrscheinlich war, da auf dieser Position schon Müller (Vereinsikone und Top-Scorer) und Goretzka im Kader waren und man ganz offensichtlich auf Havertz hofft.


    Die 30 Mio für Coutinho wären in Zyiech besser investiert gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte aber auch sagen, dass es unsinnig war einen 10er für viel Geld zum testen auszuleihen, wenn eine Verpflichtung von Anfang an unwahrscheinlich war, da auf dieser Position schon Müller (Vereinsikone und Top-Scorer) und Goretzka im Kader waren und man ganz offensichtlich auf Havertz hofft.

    Das stimmt natürlich!

  • bayernfan_89: Bei Perisic würde ich dir grundsätzlich zustimmen. Das einzige was ich an der Lösung nicht mag ist dass wir dann faktisch drei Winger für die linke Seite hätten und nur einen für rechts. Der kann natürlich auch rechts spielen (genau wie Gnabry), aber nun mal nicht ideal, und bei längerfristiger Planung sollte man von "kann auch"-Personalien eher absehen.


    Aber gut, erst mal abwarten ob das mit Sane überhaupt hinhaut. Ich hab eh nie verstanden wieso so viele Leute davon ausgehen dass der Transfer quasi schon fix ist. Für mich ist da gar nix klar.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, auch wenn man mMn. jeden Fall einzeln betrachten muss. Da waren aus meiner Sicht bei den einzelnen Spielern tatsächlich meistens die Leihen die richtigen Entscheidungen. Also wenn man den/die Spieler schon holt. In den meisten Fällen wäre eine langfristige Planung mit "richtigen" Transfers natürlich sinnvoller gewesen.