Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

  • Eher HS oder eben Zehner als Acht/Sechs.

    Mir geht es nicht viel anders. Ich schaue die Pillen ja auch nie. Aber aufgrund der Annahme ja meine Einschätzung, dass mir ein Defensiver dahinter lieber wäre. Aber ich lasse mich da gerne von einem ganzheitlichen Kaderkonzept überzeugen. *hust*

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er nicht kommt, auch ok. Ich könnte gut damit leben, wenn wir für die 240 Mio nicht Sane und Havertz sondern 4 Spieler à 59+1 Mio holen.


    Dann wären wir zwar in der Spitze einen Tick schwächer, hätte aber endlich wieder einen Kader mit angemessener Breite.

    Mir wäre das die eindeutig liebste Variante. Nicht, weil ich was gegen den Spieler habe. Aber ich bin eher Fan eines breiten Kaders, der über Druck die Spieler, bzw. die Mannschaft besser und ausgeglichener macht - da brauchst Du natürlich einen Trainer, der damit umgehen kann, es im Idealfall sogar bewusst einsetzt.


    Ich gebe allerdings auch zu, dass ich Sané irgendwie als Gesamtpaket nicht als DEN Bringer sehe, der er für die kolportierte Summe sein müsste - einfach nur, weil das von einem so durch die Decke gehenden Bayern-Transfer für einen deutschen Nationalspieler erwartet würde.


    Im Ergebnis befürchte ich mehr Hype als Leistung mit weiterhin zu kleinem Kader, der dann noch mehr davon abhängt, dass der Junge wie gewünscht funktioniert. Irgendwie ist das nicht der FC Bayern, wie ich ihn gerne sehen möchte.


    Allerdings befürchte ich weiterhin, dass diese Manie von kleinen Kader Teil unserer DNA zu werden droht. D. h. wir würden das eingesparte Geld gar nicht zu Gunsten eines dann größeren Kaders nutzen, sondern einfach nur die Position günstiger - und dann wohl auch schlechter - besetzen. Unter der Voraussetzung nehme ich dann doch lieber den teuren Sané.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Havertz bin ich sehr zwiegespalten. Ich bin mir sicher, dass er eine große Karriere hinlegen kann und zumindest in seiner Generation das mit Abstand vielversprechendeste Talent in Deutschland ist. Von dem Spieler bin ich also überzeugt. Ich sehe nur einfach nicht, wie wir ihn sinnvoll in die Mannschaft einbinden können, ohne dem Kader bzw. der Kaderstruktur dabei zu viel Schaden zuzufügen.

  • Bei Havertz zweifle ich, ob der wirklich der absolute Superstar wird. Das muss er aber werden, wenn er ohne internationale Statements gesetzt zu haben bereits so teuer ist. Insofern bin ich sehr gegen Havertz. Falls er 2020 gar nicht wechselt, sieht die Sache aber anders aus. Dann hat er 2021 bereits sein 3. Jahr als Bayernkandidat hinter sich, wir wissen viel mehr über sein Können und Leverkusen muss schauen, dass man den Spieler los wird, weil der Vertrag 2022 ausläuft. Dann kann sich die Summe auch drastisch reduzieren, falls Havertz so weitermacht.


    Bei Havertz darf man jetzt nicht eingreifen, weil die kolportierten Ablösesummen viel zu hoch sind. Dazu kommt eben: Sollte er nicht vor dem Absprung zu einem anderen großen Verein stehen, dann gibt es erst recht keinen Grund dazu, uns auf Leverkusens Fantasieforderungen auch nur ein bisschen einzulassen. Sollte Havertz weiterhin keinen Stress mit einem Wechsel haben, können wir umso entspannter sein. 2021 sieht die Welt ganz anders aus.




    Bei Sané bin ich wesentlich überzeugter und seine Position sehe ich dringender zu besetzen. Auch da würde ich mir einen günstigeren Transfer einreden lassen, aber wenn Sané nach seiner Verletzung das zeigt, was er zuvor gezeigt hat, gibt es eigentlich keine Zweifel an ihm.

  • Ich sehe es als Hauptaufgabe, das Potential aus unserem bestehenden Kader herauszuholen, was durch die schreckliche Trainerauswahl in den letzten 3 Jahren doch oft brachlag. Wir haben da schon genug Klasse!


    Die Vertragsverlängerungen und die Schaffung einer größeren Kaderbreite sehe ich da als primäres Ziel.


    Bei Havertz sehe ich kurzfristig nicht den Mehrwert für den Kader, und alleine für ein mögliches Potential ist er mir einfach zu teuer. Bei der erwarteten Ablöse auf ein Potential zu pokern ist auf dieser Position anders als z.B. bei Wingern Quatsch.


    Sane wird mir hierzulande zu sehr als Superstar gehypt, der er für mich auch nicht ist. Ich weiß auch nicht, ob wir mit unserer spielerisch stärkeren linken Seite ihm da so ein System bieten können um wie City vor 2 Jahren das ideale System zu geben. Gleichzeitig ist das wieder so ein Wechsel, der die Gehaltsstrukturen erheblich stören könnte, insbesondere wenn nachher er nicht besser performt als andere.

  • Bei Havertz bin ich sehr zwiegespalten. Ich bin mir sicher, dass er eine große Karriere hinlegen kann und zumindest in seiner Generation das mit Abstand vielversprechendeste Talent in Deutschland ist. Von dem Spieler bin ich also überzeugt. Ich sehe nur einfach nicht, wie wir ihn sinnvoll in die Mannschaft einbinden können, ohne dem Kader bzw. der Kaderstruktur dabei zu viel Schaden zuzufügen.

    Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Götze damals, das ganze Thema.


    Ich sehe Havertz auch allgemein etwas kritischer als viele andere, denn mal ehrlich, in dem Alter kann die Entwicklung in viele Richtungen gehen, und das was er bisher bei den Pillen gezeigt hat ist zwar sehr gut, aber nichts was den für mich zu einem Pflichtkauf machen würde. Schon gar nicht zu einem Mondpreis.


    Dazu dann wieder die alte "Nationalspieler, muss man haben, auch wenn man nicht weiss wozu eigentlich"-Geschichte... da hält sich meine Begeisterung schon arg in Grenzen.

  • Dazu dann wieder die alte "Nationalspieler, muss man haben, auch wenn man nicht weiss wozu eigentlich"-Geschichte... da hält sich meine Begeisterung schon arg in Grenzen.

    Das stimmt ja so auch nicht. Man braucht halt 12 deutsche Spieler im Kader und wenn man nicht jedem Amateur einen Profivertrag geben will, brauchst du da eben auch deutsche Spieler mit Qualität und wenn man ehrlich ist, drängen sich da nicht sehr viele auf. Havertz, Sané, Klostermann, Werner und dann wird es schon langsam duster. Wenn die dann auch alle nicht ins sportliche Konzept passen, dann wird es problematisch.


    Aktuell haben wir mit Ach und Krach genau diese 12 Spieler im Team. Da sind dann aber auch Früchtl, Hoffmann, Dajaku und Arp dabei.


    Von daher verstehe ich, dass man sich immer auf deutsche Nationalspieler stürzt. Ist Havertz das Geld wert? Vermutlich nicht. Man zahlt eben für das Potenzial. Würde er heute so spielen, dass er die 130 Millionen wert wäre, würde er aber nicht 130 kosten, sondern 180.


    Der Verein ist zudem eben unter Zugzwang. Selbst Schuld.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Naja, das Problem hat man aber auch nur, weil man es für eine tolle Idee hält den kleinsten Kader des Planeten zu unterhalten. Die Thematik mit den deutschen Spielern ist nur ein weiterer Grund, das nicht zu tun, weil man sich damit selbst besserer Optionen beraubt. Wir können doch auch nicht nur Torhüter und 10er verpflichten, wenn für die anderen Positionen nix Vernünftiges mit deutschem Pass rumläuft.


    Und wenn ich die Wahl hätte, einem Ama einen Profivertrag zu geben, zu einer Gehaltserhöhung die man aus der Portokasse zahlen kann, oder 100 Millionen für einen Spieler auszugeben den ich eigentlich nicht wirklich brauche, dann sollte die Entscheidung doch recht einfach sein.

  • Havertz macht auf mich den Eindruck, ziemlich klar im Kopf zu sein. Für den Preis, den Käthe aufruft, kann er nichts.

    Zu Beginn der Saison ging er etwas durch, was eben in dem Alter total entschuldbar ist. Die letzten Spiele kam er aber wieder.

    Ich sehe ihn in Zukunft auf der Müller Position. Technisch aber 2 Klassen besser als Thomas.

    Ob wir das brauchen? Nicht mein Aufgabengebiet, dafür haben wir Hochbezahlte.

    Ob ich ihn bei uns spielen sehen will? Ja, schon seit 2 Jahren.


    Wie oben gesagt, für den Preis kann er nichts. Man hört, Klopps Angebot liegt bei 125 Mio. Einer aus Real/Barca will ohn wohl auch. Das macht den Preis nicht niedriger, es sei denn, er will unbedingt zu uns.


    Bei Sane hab ich so ein Wechselbad. Den wollte ich schon letzten Sommer. Ging nun nicht, schade. Ob er wirklich zu uns passt? Keine Ahnung. Die richtige Einstellung scheint er ja nicht immer gehabt zu haben in der Vergangenheit und wie gut er zurück kommt, muss man sehen, wenn er spielt bei Pep.


    Dieses 100 Mio Regal gefällt mir immer weniger. Es wird einfach zu inflationär benutzt. Und Coutinho ist im Moment das für uns anschaulichste Beispiel, dass der Preis nicht alles ist.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

  • Ich gehe davon aus, dass die Bosse mindestens einen der beiden an Land ziehen wollen.


    Wenn das mit Sane klappt, dann kann man beim 4-2-3-1 bleiben.


    Wenn man Sane nicht bekommt, aber Havertz holt, dann sollte man konsequenterweise auf ein 3-5-2 mit starken Abschlussspielern im Zentrum und Schienenspielern auf den Flügeln setzen.



    ----------------------------------ST---------------------ST--------------------------------

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------OM/HS------------------------------------------

    LS---------------------------------------------------------------------------------------RS

    ----------------------------ZM-------------------------ZM--------------------------------

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    --------------------IV---------------------IV----------------------IV-----------------------

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------TW-----------------------------------------------




    TW: Neuer, Nübel


    IV: Alaba, Hernandez, Süle, Pavard, Martinez, Mai


    ZM: Thiago, Kimmich, Tolisso, Fein


    LS: Davies, Coman


    RS: Hakimi, Cuisance


    OM/HS: Havertz, Goretzka


    ST: Lewandowski, Müller, Gnabry, Zirkzee



    Zugänge:

    Havertz, Nübel, Fein, Hakimi

    Kostenpunkt: Ca. 170 Mio


    Abgänge:

    Boateng, Ulreich, Odriozola, Coutinho, Perisic

    Einnahmen: Überschaubar.


    Auf der rechten Seite könnte man noch einen anderen BU brauchen. Entweder holt man da noch einen oder man schickt Gnabry in den Konkurrenzkampf mit Hakimi und plant Cuisance zentral ein (oder holt noch einen Sturm-BU).


    Hakimi ist natürlich nur ein Beispiel, wobei der als offensivstarker RV natürlich gut passen würde.




    Mögliche Startelf dann:


    ----------------------Lewandowski---------------------Müller-----------------------

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------Havertz------------------------------------------

    Davies/Coman----------------------------------------------------------------Hakimi

    ----------------------------Thiago-------------------Kimmich--------------------------

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    --------------------Alaba-----------Hernandez------------Süle---------------------

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------Neuer-------------------------------------------


    Und die Bank wäre mit Spielern wie Pavard, Gnabry, Goretzka, Tolisso, Davies/Coman


    Man hat eine schnelle Abwehr, die hohes Verteidigen erlaubt, schnelle Flügelspieler, ein spielstarkes Zentrum und viel Abschlussqualität vorne.

  • Angeblich haben wir Thiago ein Preisschild in Höhe von 50 Mio verpasst.

    Aussage kommt wohl von Don Balon. Trotzdem halte ich das für nicht unrealistisch, dass man das macht. Angeblich gehen ja seine Mitspieler eher davon aus, dass er gehen möchte.

    Man darf also gespannt sein, ob wir der 25 prozentigen Gehaltserhöhung, von der als Untergrenze berichtet wurde, zustimmen oder ob wir ihn wirklich zu Geld machen.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

  • Angeblich haben wir Thiago ein Preisschild in Höhe von 50 Mio verpasst.

    Aussage kommt wohl von Don Balon. Trotzdem halte ich das für nicht unrealistisch, dass man das macht. Angeblich gehen ja seine Mitspieler eher davon aus, dass er gehen möchte.

    Man darf also gespannt sein, ob wir der 25 prozentigen Gehaltserhöhung, von der als Untergrenze berichtet wurde, zustimmen oder ob wir ihn wirklich zu Geld machen.

    Könnte zu uns passen. Hat nur noch 1 Jahr Vertrag, da sind wir großzügig. Beim Kaufen zahlen wir dann für einen Sane mit einem Jahr Vertrag 100 Mio. So die Logik im Verein.


    Entscheidend ist doch was Thiago will: Nochmal Barca versuchen oder hierbleiben. Ich denke nur diese beiden Optionen sind für ihn interessant.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.spox.com/de/sport/…ch-zum-fcb-passt-ftr.html


    Der FC Bayern hat sich im Sommer gegen eine Verpflichtung von Timo Werner entschieden. Laut Sportdirektor Hasan Salihamidzic passt der Nationalspieler nicht ins System des Rekordmeisters. Diese Analyse greift jedoch zu kurz: Werner wäre eine gute Ergänzung für den knappen Kader und das Gegenpressing unter Hansi Flick. Und er könnte vom FCB in der Gruppenphase der Champions League schmerzlich vermisst werden.


    Für mich wiederum greift die Spox-Analyse zu kurz...8)

    Sie geht fälschlicherweise davon aus, dass Werner bei uns auf dem Flügel spielen könnte, sowie davon, dass wir in der CL auch auf dominante Gegner treffen könnten. Wie viele Mannschaften könnten uns denn so dominieren, dass wir auf einmal zur Kontermannschaft werden?

    Ich kann sogar verstehen, dass man sich die Facette in unserem Spiel wünscht, aber mittlerweile sollte doch jeder gelernt haben, dass das immer schief geht...

    Das Argument mit dem Gegenpressing lasse ich mir durchaus eingehen. Werner ist laufstark und könnte da gut reinpassen.

    Ist mir aber noch immer zu wenig für eine Verpflichtung...

  • Das Thema Werner scheitert doch schon an einem Punkt, den schon im Sommer keiner registrieren wollte. Werner möchte nämlich nicht auf dem Flügel spielen. Der sieht sich als Stürmer, möchte im Verein dort spielen, damit er auch beim DFB dort gesetzt ist.


    Das Thema hat sich erledigt. Wenn wir ihn hätten haben wollen, dann wäre er im Sommer gekommen bzw wir hätten ihn für lau klar gemacht.


    So aber kann man davon ausgehen, dass man mit Müller, Gnabry und Zirkzee als Alternativen für Lewy planen wird, sollte der ausfallen. Macht ja auch durchaus Sinn, nur braucht es dann eben auch Alternativen auf dem Flügel.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."