Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

  • Machen ihn 89 Millionen zum Pflichtkauf?


    Ich habe Sané bei City nicht weiter verfolgt, aber er war dort ja nicht unangefochtener Stammspieler. Ist er also 89 Millionen wirklich wert, oder ist hier in den letzten Wochen einfach nur ein Hype entstanden, weil man ihn so hochgejubelt hat?


    Ist er denn wirklich besser als die Bergwijns oder Neres' dieser Welt, die vermutlich beide weniger als die Hälfte kosten? Ich vermag weder den einen, noch den anderen Spieler zu beurteilen, aber ich tue mich schwer damit, dass ein Spieler 100 Millionen wert sein soll, der kein Stammspieler ist. Auch wenn City dort viel Konkurrenz aufbietet, haben auch die keine 20 100-Millionen-Spieler im Team.


    Von daher frage ich mich einfach, ob der am Ende hier wirklich den Unterschied ausmacht, denn bei der Summe erwarte ich schon, dass er unser Spiel dominiert, wie es Messi oder Ronaldo in ihren Teams taten. Ist er wirklich einer, der 30 Scorer pro Jahr macht?

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Er war ein Versprechen an die Zukunft als er von Schalke weg ging. Seither sind die Preise noch mehr explodiert. In der PL war er der Newcomer der Saison, obwohl da genug rumspringen. Dass er es kann, hat er bewiesen. Dass er gerade der heißeste Scheiss in Deutschland ist aufgrund seines Auftretens und der Verbindung zu uns, ist auch klar.

    Für mich bei dem Preis trotzdem auf jeden Fall ein Pflichtkauf.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

  • Nun gut. Ich bin da skeptisch. Dass die Preise explodiert sind, mag sein, aber ob er 60 Millionen mehr wert ist als ein Bergwijn oder Zyiech? Schauen wir mal, ob er überhaupt kommt. Ich sehe das einfach nicht.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Ich könnte, da wir aus meiner Sicht mit Coman und Ganbry bereits 2 exzellente Winger haben, auch sehr gut mit der Lösung Bergwjin und Zyiech leben! Sehr sehr gut sogar!

    Ich auch.


    Aber Sane ist vom Talent und der Qualität her schon eine andere Nummer als die beiden.


    Solche Spieler bekommen wir nur selten, deshalb würde ich die Chance nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es immer schon schwierig, aufgrund eines Preises eine bestimmte Leistung vorauszusetzen. Dafür sind da einfach viel zu viele Faktoren im Spiel. Und zu viele Menschen. Und Preise, die keine Relation haben und nicht mit Logik zu erklären sind. Wie willst Du also die Leistung daran festmachen?

    Kimmich hat acht Millionen gekostet und damals schon gespielt, als wären es 50 gewesen. Schürrle ist glaube ich immer noch der deutsche Spieler mit der der meisten Gesamtablöse - und hat nie etwas davon gerechtfertigt. Das bringt einfach nichts, man sollte die Leistung möglichst unabhängig vom Preisschild sehen, auch wenn das natürlich bei der Masse immer Erwartungen weckt.

    Hernandez müsste ja nun besser sein als Boateng es je war. Da darf man aber zweifeln...:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte, da wir aus meiner Sicht mit Coman und Ganbry bereits 2 exzellente Winger haben, auch sehr gut mit der Lösung Bergwjin und Zyiech leben! Sehr sehr gut sogar!

    Ich hab jetzt dich einfach mal zitiert, gilt aber eigentlich für alle die Bergwjin hier als relevante Alternative bezeichnen. Habt ihr den auch mal spielen gesehen? Ich wundere mich nur, weil er mir nur was vom Namen sagt...

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut. Ich bin da skeptisch. Dass die Preise explodiert sind, mag sein, aber ob er 60 Millionen mehr wert ist als ein Bergwijn oder Zyiech? Schauen wir mal, ob er überhaupt kommt. Ich sehe das einfach nicht.

    Bei Zyiech bin ich mir grundsätzlich nicht sicher ob das nicht so ein one Hit wonder ist. Grundsätzlich aber schwer vorstellbar, dass man einen oder gar beide für jeweils 30 Mio. bekommen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte, da wir aus meiner Sicht mit Coman und Ganbry bereits 2 exzellente Winger haben, auch sehr gut mit der Lösung Bergwjin und Zyiech leben! Sehr sehr gut sogar!

    Ich hab jetzt dich einfach mal zitiert, gilt aber eigentlich für alle die Bergwjin hier als relevante Alternative bezeichnen. Habt ihr den auch mal spielen gesehen? Ich wundere mich nur, weil er mir nur was vom Namen sagt...

    Ich nur einmal. Ich berufe mich da auf unser Scouting, steht ja auf unserer Liste. Mir ging es da eher um Preis- Leistungsverhältnis und darum das wir eigentlich 2 Stamm Winger haben und lieber weniger Ausgeben in entwicklungsfähige Spieler die nicht maulen wenn sie mal ne Weile auf der Bank sitzen.

    Mit Sane triffts dann meisten Gnabry da ja Müller immer spielt. Und das fände ich jetzt auch eher Semi

  • Serge darf ja eh maximal 65 Minuten...

    Bei der Verletzungsanfälligkeit sowohl von King als auch von Serge kommen da sicher alle auf genügend Spielzeit. Und genau darum hätte ich da gerne keinen ausbaufähigen Spieler sondern einen mit internationaler Erfahrung. Den Ausbaufähigen bildet ja jetzt sowieso erst Mal Freiburg weiter.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

  • Den Ausbaufähigen bildet ja jetzt sowieso erst Mal Freiburg weiter.

    Das ist ja ohnehin der nächste Treppenwitz. Dass man Jeong hier nicht als Nummer 4 einplant, wo er auch auf Spiele kommt, ist mir völlig unklar. Stattdessen kaufen wir jetzt zwei weitere Spieler und stehen dann nächstes Jahr vor dem "Problem", dass für Jeong kein Platz mehr ist und Havertz und vermutlich OBM zwei weitere Spieler auf der Matte stehen.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Wenn Kovac die Saison (Dank Flick) schaffen sollte, haben wir bestimmt Platz für Jeong. Dann werden wieder mehr gehen als kommen wollen.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

  • Zu einem englischen Club dürfte er eh nicht wechseln, blieben an attraktiveren Zielen nur Real, Barca, Juve und - je nach Sichtweise - PSG. Die drei erstgenannten brauchen ihn nicht, PSG - Stand jetzt - auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Solange noch Geld übrig ist um den Kader weiter zu verstärken kann man das mit Sane schon machen. Wobei ich Zweifel habe ob das so kommt. Wenn es klar wäre wieso fliegt er dann nach Asien mit Shity?


    Ich persönlich bin da bei fcb_hog. Lieber für dieses Geld Bergwijn, Ziyech, dazu Rocca und Henrichs holen. Dann wenn es eine Möglichkeit gibt noch Ceballos und man wäre Top aufgestellt. Sanches und Boa könnte man dann problemlos abgeben.

  • Solange noch Geld übrig ist um den Kader weiter zu verstärken kann man das mit Sane schon machen. Wobei ich Zweifel habe ob das so kommt. Wenn es klar wäre wieso fliegt er dann nach Asien mit Shity?


    Ich persönlich bin da bei fcb_hog. Lieber für dieses Geld Bergwijn, Ziyech, dazu Rocca und Henrichs holen. Dann wenn es eine Möglichkeit gibt noch Ceballos und man wäre Top aufgestellt. Sanches und Boa könnte man dann problemlos abgeben.

    Was du da beschreibst wäre mein Plan B, falls Sane nicht will.


    Sane halte ich aktuell eher für unwahrscheinlich, würde ihn aber nehmen, wenn er will, eben weil wir diese Kategorie Spieler nur selten bekommen können.


    Sagt Sane ab, dann würde ich auf keinen Fall Spieler wie Dembele (Charakter) oder Pepe (zu teuer für seine Qualität) nehmen, sondern in die Breite investieren.




    Ich spiele mal Milchmädchen:



    Fix sind Hernandez, Pavard und Arp für insgesamt 120 Mio.


    Ebenso fix sind Hummels und Friedl weg für ca. 35 Mio.



    Rechnet man mal für Boateng und Sanches Einnahmen von 20 Mio ein, dann stehen wir aktuell bei einem Minus von 65 Mio.



    Mit Sane 90 Mio und einem kleineren Transfer für 35 Mio wäre man dann bei knapp 200 Mio.


    Fällt Sane weg, dann kann man das Geld anderweitig verwenden.


    Ich vermute, dass wir aktuell noch ca. 130 Mio in der Kriegskasse haben




    Variante 1:


    Sane 90 Mio

    Henrichs 30 Mio oder Roca 40 Mio oder Ziyech/Bergwijn/Werner 35 Mio

    plus noch ein Talent oder Ergänzungsspieler


    Variante 2:

    Ziyech 30 Mio

    Bergwijn 35 Mio

    Henrichs 30 Mio

    Roca 40 Mio



    Variante 3:

    Ziyech 30 Mio

    Bergwijn 35 Mio

    Cancelo 50 Mio

    plus noch ein Talent oder Ergänzungsspieler