Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

  • Zitat von tz.de

    Update vom 15.April, 11.44 Uhr: Lange Zeit wurde dem FC Barcelona großes Interesse an Luka Jovic nachgesagt. Sogar ein unterschriftsreifes Angebot hatte der Vater Milan gegenüber der Bild zuletzt bestätigt. Doch offenbar scheint eine Verpflichtung des Serben mittlerweile in weite Ferne geraten zu sein, wie MundoDeportivo berichtet.

    Die Katalanen sollen ernste Zweifel hegen, dass Jovic von seiner Spielanlage ins System passe. Mittlerweile sollen die Bedenken seitens der Spanier offenbar zu groß sein, weshalb die Verantwortlichen des europäischen Top-Klubs von einem Transfer Abstand genommen haben sollen. Damit wäre ein großer Name aus dem Rennen. Eine Nachricht, die beim FC Bayern gewiss auf Wohlwollen stoßen wird.

    Heute so, morgen so, einmal traurig einmal froh....

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin was einen neuen Torhüter betrifft relativ entspannt. Einen fertigen Torwart auf Neuers Top-Niveau zu bekommen, das er selbst meines Erachtens nicht mehr hat, wird kaum möglich sein. Braucht es aber meiner Ansicht nach auch nicht zwingend.


    Ich würde mich grundsätzlich über eine neue Nummer 1 aus dem eigenen Stall sehr freuen, kann das Leistungsvermögen aber letztlich nicht einschätzen. Im Zweifel würde ich den fussballerisch stärkeren nehmen, da ich hier generell den größten Mehrwert sehe (wenn denn mal wieder ein Trainer diesen auch einsetzen will).


    Ansonsten gibt es durchaus auch gute Torhüter in Leipzig, Bremen oder Frankfurt. Um die zu nennen, die mir als erstes einfallen.


    Nübel fällt zugegeben positiv auf. Aber wenn man sich für die junge Variante entscheidet, denke ich doch, dass das unsere eigenen auch beweisen können sollten, sonst signalisiert man wieder nur, dass man aus der Bayern-Jugend keine Chance hat.


    Abgesehen davon will ich ehrlicherweise auch nicht schon wieder einen Ork!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tz.de

    Update vom 15.April, 11.44 Uhr: Lange Zeit wurde dem FC Barcelona großes Interesse an Luka Jovic nachgesagt. Sogar ein unterschriftsreifes Angebot hatte der Vater Milan gegenüber der Bild zuletzt bestätigt. Doch offenbar scheint eine Verpflichtung des Serben mittlerweile in weite Ferne geraten zu sein, wie MundoDeportivo berichtet.

    Die Katalanen sollen ernste Zweifel hegen, dass Jovic von seiner Spielanlage ins System passe. Mittlerweile sollen die Bedenken seitens der Spanier offenbar zu groß sein, weshalb die Verantwortlichen des europäischen Top-Klubs von einem Transfer Abstand genommen haben sollen. Damit wäre ein großer Name aus dem Rennen. Eine Nachricht, die beim FC Bayern gewiss auf Wohlwollen stoßen wird.

    Heute so, morgen so, einmal traurig einmal froh....

    Warum sollte das bei uns auf Wohlwollen stoßen. Wir wollen doch eh nur Werner.

  • Ich hatte die Torwartproblematik ja schon vor Monaten mal angesprochen Neuer ist allein schon aufgrund seiner Spielweise niemand, der bis 38 das hohe Niveau halten kann. Die Verletzungen geben ihm dann jetzt scheinbar den Rest.


    Dennoch kann man sicher davon ausgehen, dass er hier zumindest bis 2020 noch aus Dankbarkeit einen Stammplatz haben wird. Sofern er denn gesund ist.


    Aber darüber hinaus? Man brachte uns schon vor der WM immer wieder mit Leno in Verbindung. Trapp, Fährmann und wie sie alle heißen sind sicher keine schlechten Lösungen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass nach Neuer erst einmal jemand aus dieser Kategorie kommen wird. Quasi Butt 2.0.


    An ausländische Lösungen glaube ich jedenfalls nicht. Dazu legt der Verein zu viel Wert auf die Verbindung zur Nationalelf. Der beste deutsche Torwart muss bei uns spielen. Zumindest nach ter Stegen.


    Wobei in Barcelona ja Cliessen vor dem Absprung steht. Zwar auch schon 29, aber eben aktuell auf dem Markt. Allerdings wird man da wohl eher auf Ulreich setzen, der im Grunde ja auch in die Kategorie Butt fällt.


    Der kommende Star-Torwart müsste sich aber langsam zeigen. Da sehe ich aber auch in der Liga nicht viel Potenzial. Timo Horn war da doch der letzte "Senkrechtstarter".

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man unsere Jungen beim Wiegen für zu leicht befindet, bin ich für Odisseas Vlachodimos. Auch jung, internationale Erfahrung, Deutscher, Ex-U-Nationalspieler. Hm, passt total ins Beuteschema, dann vielleicht doch nicht....

    Beobachtest du ihn schon länger oder wie kommst du auf ihn? Ich hab gegen Frankfurt überhaupt zum ersten mal von ihm gehört!

  • Seitdem habe ich ihn aber auch erst wieder bei Benfica gegen uns spielen sehen.

    Das war ja zumindest früher ein, ach was sag ich, das wichtigste Kriterium überhaupt. Welcher Torwart sah denn dieses Jahr gegen uns gut aus?

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Wenn man unsere Jungen beim Wiegen für zu leicht befindet, bin ich für Odisseas Vlachodimos. Auch jung, internationale Erfahrung, Deutscher, Ex-U-Nationalspieler. Hm, passt total ins Beuteschema, dann vielleicht doch nicht....

    Beobachtest du ihn schon länger oder wie kommst du auf ihn? Ich hab gegen Frankfurt überhaupt zum ersten mal von ihm gehört!

    Ja, seit der Jugend. Galt immer als sehr hoffnungsvoll, was beim VfB hieß, der schafft es in die Bundesliga. Sein letztes Bundesligaspiel hab ich zufällig live gesehen. Da hat er sich von Augsburg 4 Eier ins Nest legen lassen. Was im Zweifel aber weniger an ihm als an der alternativlosen Taktik von Zorniger lag.


    Was sagten die beim VfB?

    Andreas Menger, VfB-Torwart-Trainer von 2011 bis 2015, war früh von ihm begeistert: "Das erste Mal habe ich ihn gesehen, als er 16 war. Er war ja auch eines der Top-Talente des VfB in der Jugend und durfte deshalb auch schon mit 17 bei den Profis mittrainieren."

    Sein damaliger Trainer und Förderer Jürgen Kramny erinnert sich an einen extrovertierten 18-Jährigen: "Er war ein sehr fanatischer Typ, der immer gewinnen wollte. Er hat sich manchmal ein bisschen zu sehr selbst dargestellt, durch seine ausgefallenen Frisuren zum Beispiel; davon war ich kein großer Freund als Trainer." Trotz des Irokesen-Schnitts war der deutsche Jugendnationalspieler unter Kramny zwei Saisons lang Stammtorhüter in der 3. Liga.


    Anfang 2016 brach "Odi", wie er genannt wird, dann aus seiner Heimat auf und ging in das Heimatland seiner Eltern, nach Griechenland. Der Wechsel zu Panathinaikos Athen "kam von ihm aus", sagt Ex-Trainer Kramny. "Ich habe mit dem Odi immer ein sehr gutes Verhältnis gehabt; ich war immer ehrlich zu ihm und er wusste, woran er bei mir ist." Vlachodimos stellte dies kurz vor seinem Wechsel in einem Interview mit dem Kicker anders dar: Kramnys Entscheidung gegen ihn, sei "nicht ganz so, wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wurde", begründet worden: "Das Vertrauen in mich war nie zu 100 Prozent da." Auch Menger sieht den Transfer eher kritisch: "Als Vlachodimos verkauft wurde, war ich gar nicht mehr da, aber die Kollegen nach mir beim VfB meinten, man müsste all diese Top-Talente verkaufen, verscherbeln oder verschenken."


    Bei Panathinaikos stand der 1,92-Meter-Mann mehr als 60 Mal zwischen den Pfosten und beendete mehr als die Hälfte aller Spiele ohne Gegentor. Im Sommer 2018 dann der Wechsel zu Benfica Lissabon. Die Portugiesen bezahlten 2,4 Millionen Euro für den mittlerweile 24-Jährigen, der in seiner neuen sportlichen Heimat durchstartete: Beim portugiesischen Rekordmeister wurde der Stuttgarter auf Anhieb zur Stammkraft und durfte sogar erstmals in seiner Karriere in der Champions League ran. In der Gruppenphase belegte Vlachodimos mit Benfica hinter dem FC Bayern München und Ajax Amsterdam Rang drei und rutschte somit in die Europa League. Dort steht der griechische Nationaltorhüter, der bis zur U21 für die DFB-Jugend gespielt hat, im Viertelfinale gegen Eintracht Frankfurt.


    Die letzten 3 Absätze hab ich bei swr.de geklaut. Ist 4 Tage alt.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

  • Nachtrag: Mit denen, die da zusammen beim VfB in der U17 gespielt haben, haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht ;). Mit Joshua auch noch in der U19, Serge war da schon bei Arsenal.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

    • Offizieller Beitrag

    Hm ich weiß nicht. Ist sicherlich kein schlechter Torhüter, aber ich hab jetzt von ihm noch nichts gehört oder gesehen, weshalb ich davon ausgehen würde er sei ein Spieler für uns. Seit einem dreiviertel Jahr in Portugal seine Sache ganz gut zu machen ist mit für einen Spieler in dem Alter und auf der Position zu wenig um sich für uns zu qualifizieren.

  • Er hat seine Sache auch in Griechenland gut gemacht, sehr gut sogar. Und wie willst du auch von ihm was hören, wenn er nicht in deinem "Einzugsgebiet" spielt? Er ist "nur" der griechische Nationaltorhüter, nicht mehr der Deutsche. Was nur für einen klaren Verstand spricht, da ja nicht mal ter Stegen mit Weltklasseleistungen eine wirkliche Chance bekommt und wir auf der Position ja auch wirklich keine Probleme haben.

    Zeigt aber auch, dass er sich nicht zufrieden gibt mit einem erste Liga Engagement, egal wo.

    Er wird nicht alles verlernt haben, was er mal konnte. Von daher, ich würde ihn nehmen. Aber ich hab ihn halt auch verfolgt, als er hier gegangen ist.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

  • Na ja... mal anders gefragt, gibt es denn in der Generation nach Neuer überhaupt den Über-Torwart? ter Stegen ist besser in Form, Courtois sagt mir noch was, aber sonst? Zumindest fällt mir da auf Anhieb niemand ein, der da in anderen Sphären spielt. Allerdings verfolge ich den internationalen Fußball auch nicht mehr wirklich.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Das darfst du natürlich so sehen. Ich denke, für einen Torwart ist es nicht das Schlechteste, in der ersten Liga zu spielen und in der Cl anstatt z.B. hier in der 2. Liga. Und wer hätte denn dem 4. Torwart vom VfB einen Platz in der 1. Liga gegeben? Wenn man mal ehrlich ist, dann war es schon aussergewöhnlich, dass sich Leverkusen damals Leno geholt hat.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja... mal anders gefragt, gibt es denn in der Generation nach Neuer überhaupt den Über-Torwart? ter Stegen ist besser in Form, Courtois sagt mir noch was, aber sonst? Zumindest fällt mir da auf Anhieb niemand ein, der da in anderen Sphären spielt. Allerdings verfolge ich den internationalen Fußball auch nicht mehr wirklich.

    Ter Stegen ist schon saustark mittlerweile. Allisson auf gleichem Level, wobei er mir in Neapel noch besser gefallen hat. De Gea, Courtois dahinter...

    Es gibt aber im meinen Augen derzeit niemanden, der das so dominiert, wie Neuer lange Zeit. Aber der ist für das Torwartspiel weltweit auch das, was Nowitzki für die NBA war, von daher gibt es das halt einfach nicht so oft.