Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

  • Hernandez 80

    Pavard 35


    Das sind 115 Mio.


    Pepe für 80 Mio. erscheint mir erfunden. Gerade dann, wenn man daran denkt, wie sehr die den Spieler öffentlich angeboten haben und wir die Fresse gehalten haben. Ich würde da von 60 ausgehen.


    Das sind 175 Mio.




    Eigentlich ist man dann fertig und kann 2020 Hudson-Odoi und Werner ablösefrei für Handgeld holen. Uli ließ ja im Doppelpass in diesen Zusammenhängen durchblicken, dass man Spieler auch für später klarmachen kann. Und wenn man sie doch vorher bekommt, wird man bei Hudson-Odoi bei gelungenem Pepe-Transfer wohl kaum mehr als die ursprünglich geforderten 35 Mio. bezahlen. Macht 210 Mio. Dazu Werner, wo ich nicht glaube, dass wir 40 Mio. bezahlen, wenn wir die schon so in die Ecke drängen, aber rechnen wir das eben dazu, sind wir bei 250 Mio.


    Verkauf Boateng, evtl. Hummels (glaube ich nicht) spült uns nicht so viel Kohle in die Kassen, aber dafür haben wir 2018 nicht nur nichts ausgegeben, sondern auch noch viel an Ablösesummen eingenommen. Zieht man das ab und teilt die bezahlten Ablösesummen auf 2018 und 2019 auf, besteht kein Grund zur Aufregung. Bernat und Wagner haben Davies finanziert, der übrigens sicherlich weniger verdient, aber egal. 84 Mio. laut tm für Vidal, Rudy und Costa. Dazu Boateng sind über 100 Mio.



    Da ich bei den Zukäufen teils von eher "wenig" Ablöse ausging (CHO und Pepe), will ich wiederum beim Verkauf von Boateng von eher wenig ausgehen.


    Zieht man das ab, ist man bei nur noch 150 Mio. Ausgaben, meinetwegen gibt es Steuern etc. aber jedenfalls auf die zwei Saisons aufgeteilt sind das echt keine erschreckenden Summen. Wir kommen da max. auf 100 Mio. Transferminus pro Saison.


    Da ist dann auch bei einem Kauf von Hernandez, Pavard, Hudson-Odoi, Pepe und Werner auch noch James drin.




    Wenn wir die WIRKLICH alle inkl. James kaufen, haben wir wohl ein Transferminus von bis zu 250 Mio. Ich rechne nicht damit und denke übrigens, dass Pepe als Lewa-Ersatz mitgedacht wird und Werner wirklich erst 2020 kommt.

  • Angeblich steigt auch der BVBäh mit in den Poker um Hudson Odoi ein.


    https://www.transfermarkt.de/-…-odoi-ein/amp/news/332106

    Hab ich auch gelesen, musste aber nur müde schmunzeln...


    Offenbar hat CHO sich ja bereits mehrfach dazu bekannt, zu uns zu wollen. Also wird entweder das passieren oder Chelsea kann ihm doch noch eine Verlängerung schmackhaft machen. Aufgrund der Transfersperre denke ich zwar nicht, dass er im kommenden Sommer verfügbar sein wird, aber egal, nehmen wir ihn 2020 zum Handgeld-Tarif!


    Apropos Handgeld-Tarif... wenn Werner unbedingt kommen soll, dann bitte auch ablösefrei 2020!

  • Den Zusammenhang mit der Transfersperre sehe ich immer noch nicht in dieser Richtung. Ganz im Gegenteil!


    Durch die Transfersperre wird Hazard wohl erst recht nicht gehen. Denn genau den brauchen sie ja. Wenn überhaupt, geht ja der und wird durch Pulisic sowieso ersetzt. Es sieht aber eher so aus, dass durch die Transfersperre Hazard wohl bleiben müsste und Hudson-Odoi folglich auch noch Pulisic vor sich hätte, der dann aufgrund des Preises NATÜRLICH absolut den Vorzug bekommen wird und Hudson-Odoi noch verzichtbarer machen wird.


    Ich glaube aber eher daran, dass wir dieses Glück nicht haben werden, sondern die Transfersperre zumindest aufgeschoben wird und ein Hazard-Verkauf eher möglich wird. Das würde die Chancen auf Hudson-Odoi sogar verringern. Unterm Strich kommt aber sowieso Pulisic und die Situation bleibt damit entweder gleich oder wird schlimmer.


    Wenn man sich ansieht, wie standhaft Hudson-Odoi bzgl. des Wechsels zu sein scheint, wird wohl auch kaum ein Trainerwechsel etwas daran ändern. Der sieht eine Riesenchance, von einem Europa League Klub zu einem echten Top-Klub zu wechseln und dort mit anderen jungen Flügelspielern eine echte Chance auf einen Stammplatz zu kriegen. Obendrein sicher kein schlechtes Gehalt und sollte das mit der Rückennummer 10 stimmen, rechnet der sich hier eine goldene Zukunft aus. Kein anderer Verein wird ihm dieses Gesamtpaket bieten können.

  • Das mit der Rückennummer hab ich bislang noch gar nicht mitbekommen. Ich hoffe ja, dass James hier bleibt und er "seine" 10 von Arjen übernimmt. CHO kann dann ja die 11 von James bekommen, ist ja auch nicht so schlecht...

  • Wir haben ja schon das Thema gehabt, ob man beim Spieler mit den meistverkauften Trikots die Nummer einfach wechseln sollte. Manche meinen, das könne man nicht tun und das sei unfair. Anderer meinen, das sei doch perfekt, um nochmal viele Trikots zu verkaufen. Ich sage jedenfalls: Wir tun das normalerweise nicht, jedenfalls nicht bei Spielern mit "guten" Trikotnummern und viel verkauften Trikots und ich gehe nicht davon aus, dass das passiert.


    Das Gerücht ist jedenfalls seit Jänner, dass wir CHO die 10 angeboten haben sollen. Wollen wir Nummern ändern, würde ich Coman mal die 7 geben und ich persönlich würde für James auch die 10 bevorzugen, aber das scheint ihm selbst auch nicht so wichtig zu sein. Und eben den Fans offensichtlich auch nicht, die Trikots ohne Ende mit James und 11 drauf kaufen.


    Die 10 würde ich übrigens bei den wohl geplanten Neuzugängen bei Pepe eher verstehen, der ein etablierter Spieler ist & wie Robben ein rechter Flügelspieler mit sehr torgefährlichem linken Fuß ist, eigentlich sein direkter Nachfolger wäre.

  • bei Pepe eher verstehen, der ein etablierter Spieler

    Ist er das wirklich? Mir kam es eher so vor, als ob er auch erst diese Saison aufgetaucht ist, oder nicht?

    Ja, schon. Kein international etablierter Spieler, aber das ist nicht seine erste voll durchgespielte Saison in Frankreich. Er hat jetzt viel mehr Leistung gebracht, aber schon ca. 100 Ligaspiele auf dem Buckel. Ganz andere Nummer als Hudson-Odoi, was die Etabliertheit betrifft. Hudson-Odoi ist megatalentiert, das sieht man sofort. Aber er ist vergleichsweise ein Rohdiamant. Pepe käme hier ziemlich genau so an wie Süle damals: Mit etwas mehr als 100 Ligaspielen und fantastischen Zahlen in seiner letzten Saison.

  • Wenn wir die WIRKLICH alle inkl. James kaufen, haben wir wohl ein Transferminus von bis zu 250 Mio. Ich rechne nicht damit und denke übrigens, dass Pepe als Lewa-Ersatz mitgedacht wird und Werner wirklich erst 2020 kommt.

    Bei James frage ich mich eh, was der Verein plant. Das war ja bei Coman auch schon so ne Hängepartie. Nur hier gibt ja Rummenigge alle Nase lang Interviews, dass er den Spieler kaufen möchte. Mit Blick aufs Merchandise sicher nicht ohne Hintergedanken.


    Ich denke, an der Personalie könnte sich am Ende die Trainerfrage auch mit entscheiden. Kovac, da bin ich mir inzwischen sicher, weiß, dass er hier nur noch auf Bewährung arbeitet. Darauf deuten ja inzwischen alle Aussagen hin. Selbst Uli, der betonte, so lange die Ergebnisse stimmen, halte man ruhig, hält sich doch arg zurück. Nach Liverpool scheint es ja da erneut zu einer Diskussion gekommen zu sein. Ich bleibe dabei, wenn Kovac sich von Favre vorführen lässt, ist er im Sommer weg, auch wenn er trotzdem noch den Titel holt.


    Unsere Bosse sind eitel, selbstherrlich und schießen sämtliche Vögel ab, aber sie sind nicht dumm. Zumal es keinen Grund gibt, an den Medienberichten zu zweifeln. Da stimmt doch seit zwei Jahren alles.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Nur hier gibt ja Rummenigge alle Nase lang Interviews, dass er den Spieler kaufen möchte.

    ..und hat damit ja auch Recht um den Spieler stärken, denn James wurde von Kovac des gesamten Selbstbewusstseins beraubt!! Dass solche Spieler dann nicht mehr funktionieren, versteht außer unserem Coach jedes Kind. Bin mir zu 100 % sicher, dass Hoeneß James hier nicht haben will, im Grunde war der ja eine Ancelotti-Verpflichtung, und der wurde wie bekannt von Kalle hier angeschleppt.

    Dass James nun aber wieder spielt, haben wir wohl Rummenigge zu verdanken und das zeigt, dass der sportlich doch noch gehörig mitzureden hat, Uli hin, Uli her.

    Wie die Geschichte auch ausgeht, im Grunde hat man doch Recht die Sache ruhig anzugehen. Stellt euch vor wir verpflichten James im März fix und Ende Mai reißt dem das Kreuzband. Solch Vorgehen ist den Spielern gegenüber sicher etwas fragwürdig, andererseits hält sich mein Mitleid für Sportler, die in ihrer Karriere 80-100 Mio. an Gehalt einsacken wieder in Grenzen.

  • Nur hier gibt ja Rummenigge alle Nase lang Interviews, dass er den Spieler kaufen möchte.

    ..und hat damit ja auch Recht um den Spieler stärken, denn James wurde von Kovac des gesamten Selbstbewusstseins beraubt!! Dass solche Spieler dann nicht mehr funktionieren, versteht außer unserem Coach jedes Kind. Bin mir zu 100 % sicher, dass Hoeneß James hier nicht haben will, im Grunde war der ja eine Ancelotti-Verpflichtung, und der wurde wie bekannt von Kalle hier angeschleppt.

    Dass James nun aber wieder spielt, haben wir wohl Rummenigge zu verdanken und das zeigt, dass der sportlich doch noch gehörig mitzureden hat, Uli hin, Uli her.

    Wie die Geschichte auch ausgeht, im Grunde hat man doch Recht die Sache ruhig anzugehen. Stellt euch vor wir verpflichten James im März fix und Ende Mai reißt dem das Kreuzband. Solch Vorgehen ist den Spielern gegenüber sicher etwas fragwürdig, andererseits hält sich mein Mitleid für Sportler, die in ihrer Karriere 80-100 Mio. an Gehalt einsacken wieder in Grenzen.

    Sehe ich auch so.


    Es geht um so viel Geld - 42 Mio plus 3 Jahre Gehalt (was wohl nochmal über 30 Mio sein werden) sprich ein Gesamtpaket von 75 - 100 Mio für 3 Jahre - da ist es schon in Ordnung, wenn man die Klausel erst dann zieht, wenn man muss.



    Und die Alternativen für James sind ja nicht die schlechtesten.


    Ziehen wir die Option, dann hat er bei uns einen hochdotierten Vertrag bis 2022.

    Ziehen wir die Option nicht, dann hat er einen hochdotierten Vetrag bei Real bis 2021.


    Gibt wirklich schlimmere Situationen.




    Ich glaube wenn keine schwere Verletzung dazwischenkommt, dann werden wir James verpflichten.

  • Hoffen, tut das sicherlich jeder. Langfristig wird sich der Klub da aber fragen müssen, wie und ob Havertz noch in die Pläne passt. Die nächsten 14 Tagen werden für Kovac auf jeden Fall entscheidend.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Mich würde ja mal interessieren, was James marketingtechnisch wirklich ausmacht. Zumindest was Trikot- und Fanartikelverkäufe angeht, glaube ich gar nicht mal so extrem viel.

    Bei den Trikots sicher nicht so viel.


    Beim Werbewert und Bekanntheitsgrad gerade in Amerika ist James aber sicher ein ordentliches Pfund.


    Zumal das ganze ja als Bonus zu einem sehr guten Fußballer dazukommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffen, tut das sicherlich jeder. Langfristig wird sich der Klub da aber fragen müssen, wie und ob Havertz noch in die Pläne passt. Die nächsten 14 Tagen werden für Kovac auf jeden Fall entscheidend.

    Das ist natürlich die Frage. Havertz ist natürlich noch sehr jung, wird aber auch keine vier Jahre mehr in Leverkusen bleiben. Sollte er woanders hin gehen, wird es danach ungleich schwieriger ihn zu bekommen.

  • Schwierig... mal so nüchtern betrachtet, ist es wirklich ein Problem. Wenn man bei James die Option zieht, braucht man Havertz nicht, würde sich damit aber vermutlich tatsächlich den Zugriff auf ein großes deutsches Talent verbauen, da er - wenn er Leverkusen verlässt - wohl nicht einen weiteren Zwischenschritt einlegen, sondern dann direkt zu einem Big Player wechseln würde. Wenn man aber auf James verzichtet und Havertz verpflichtet, wäre das natürlich noch ein weiteres großes Stück im Umbruch-Puzzle, das es zu meistern gäbe. Fakt ist jedenfalls, dass Kovac in dem Fall auf jeden Fall Geschichte sein sollte, der darf ganz einfach nicht für den Umbruch bei uns verantwortlich sein...