Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

    • Offizieller Beitrag

    Inwiefern umgehen wir denn da die üblichen Mechanismen? Das passiert doch so ständig.


    Nochmal. RB, Werner und Berater haben vor langem vereinbart, dass er entweder vor dem letzten Vertragsjahr verlängert, oder in dem Sommer wechselt. Wir haben offensichtlich Interesse an ihm und wenn wir ihn diesen Sommer holen wollen, müssen wir uns mit RB einigen. Oder man wartet bis nächste Saison, das ist dann aber ja das Problem von RB und/oder Werner, genauso wie es immer ist, wenn ein wertvoller Spieler ins letzte Vertragsjahr geht.


    Ich verstehe absolut nicht wo da euer Problem ist. Was sollen wir denn machen? So viel zahlen wie RB will? Wir haben doch keine Vereinbarung mit irgendwem, entweder RB ist damit zufrieden was wir bieten, oder eben nicht. Wie es immer ist.

  • Es geht einfach darum, dass wir uns mit dem Spieler längst einig waren und Gespräche geführt haben. Wie seinerzeit bei Klose als Werder gar keine andere Wahl blieb. Es gibt nun einmal die Regel, dass man erst 6 Monate vor Vertragsende mit anderen Spielern sprechen darf. In England sind das IMHO sogar nur 6 Wochen. Ich finde schon, dass das ein Geschmäckle hat, wenn wir immer wieder Spieler klar machen, noch bevor wir uns mit dem Verein geeinigt haben. Das ist schlichtweg nicht die vorgesehene Reihenfolge.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Dass wir das so eher in der Buli machen können, liegt schlichtweg daran, dass wir dort Marktführer sind und am Ende der Nahrungskette stehen. Ansonsten machen wir in dieser Hinsicht aber nichts, was andere Vereine nicht auch tun, wenn sie Spieler von kleineren Vereinen wollen als sie selbst es sind.


    Ich bin zwar selbst kein großer Fan davon, die Leistungsträger von anderen Bundesligisten zu holen bzw. finde ich es einfach reizvoller, Top-Spieler in die Buli zu bringen. Aber es ist nachvollziehbar, dass man sich leichter tut, in der Buli zu fischen.


    Dass man versucht, erstmal mit einem Spieler eine Einigung zu erzielen, um seine eigene Marktposition zu verbessern, finde ich eigentlich völlig normal. Genauso verstehe ich aber auch, dass es beim Marktführer, der die (vermeintlich) "größten Fische" angelt, ein größeres Echo findet.


    Wobei es doch im Falle Werner darum recht ruhig ist. Scheint irgendwie selbstverständlich zu sein, dass der nach München geht.

  • Ich sehe uns eigentlich auch in der besseren Verhandlungsposition. Aber was weiß ich schon als Laie, der mal irgendwann Industriekaufmann gelernt hat, bevor es ihn in den Öffentlichen Dienst verschlagen hat? Und erschreckend: selbst dort denkt man ökonomischer als unsere Pfeifen Oberen.

  • Der Ralle hat doch schon ausgeschlossen, dass es bei Werner ein Szenario wie bei Lewandowski oder Goretzka gibt. Wie er das machen will hat er allerdings nicht verraten. Wir sitzen da definitiv am längeren Hebel denke ich.

  • Wenn das mit Hernandez stimmt, dann fände ich das gut. Schau mer mal wie viel billiger er dann wird.



    Bei CHO hoffe ich, dass die Sperre (wie so oft) um eine Transferphase nach hinten verschoben wird. Dann dürfte Chelsea ihn sicher abgeben, bevor sie ihn 2020 ablösefrei gehen lassen.


    Dazu dann noch James fix machen, die Klausel bei Brandt ziehen und Jovic holen.


    Havertz für 2020 schon mal vorbereiten.


    Werner von der Liste streichen (Oder wenn es unbedingt sein muss, dann 2020 holen)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit Werner entwickelt sich ein bisschen in die richtige Richtung. Die sollen weiter poltern und 100 Mio. fordern. Dann kommt er entweder ablösefrei oder gar nicht. Favorisiere letzteres. Nichtsdestotrotz fehlt dann im Sommer der 2. Stürmer.


    Hernandez sehe ich auch als eingetütet an. Somit bräuchte man für die Defensive niemand mehr. Vorausgesetzt es geht nur ein Innenverteidiger.


    Im Mittelfeld sehe ich auch Handlungsbedarf. Thiago ist derzeit nicht zu ersetzen. Da braucht es einen Spieler mit Qualität.

    Das Missverständnis Sanches muss beendet werden. Wenn er bei einem 19er Kader nicht mal zum Einsatz kommt wenn 6 Spieler fehlen dann bringt das nix (die paar Minuten mal aussen vor).


    Für mich immer noch offen ist der Ersatz für Robbery. Bin nach wie vor überzeugt, dass man hier 2 Spieler holen muss (und eben nicht Werner für diese Position). Hudson, Brandt, Pepe und jetzt scheinbar auch wieder Thauvin in der Verlosung. Sind zwar jetzt nicht die Kracher aber mit 2 von diesen 4 kann man sicherlich leben. Einen "Überflieger" wird man nicht mehr bezahlen können und wen sollte man da holen?


    Bleibt noch die Havertz / James Position. James verpflichten und in 2 Jahren dann Havertz holen. Das wäre derzeit wohl die vernünftigste Lösung. Wird nur problematisch wenn Havertz Vizekusen verlassen will.

  • Ich bin dagegen auf den Flügeln zwei Spieler zu holen. Wir haben jetzt Davies, Jeong und OBM in der Pipeline und bald Bedarf auf der Position. Wenn man drei solche Talente hat und ihnen direkt wieder die Tür zu den Profis zuschlägt, kann man das NLZ auch direkt wieder schließen.

    Sehe ich auch so.


    Gerade Jeong macht momentan einen guten Eindruck und OBM soll ja noch talentierter sein.



    Einen neuen Flügel sollte man holen und bei diesem darauf achten, dass er stabiler ist als Coman und Gnabry.


    Das restliche Geld lieber in Havertz investieren und auf den Flügeln den Talenten die Chance geben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dagegen auf den Flügeln zwei Spieler zu holen. Wir haben jetzt Davies, Jeong und OBM in der Pipeline und bald Bedarf auf der Position. Wenn man drei solche Talente hat und ihnen direkt wieder die Tür zu den Profis zuschlägt, kann man das NLZ auch direkt wieder schließen.

    Sehe ich komplett genau so.

    Mich würde mal interessieren, inwiefern es denn für diese Phase im Übergang zu den Profis einen Plan und eine Struktur gibt, die den Spieler begleitet. Oder ist das alles sehr zufallsbasiert? Denn nur zu sagen, dass die Spieler jetzt oben mit trainieren und ein paar Minuten bekommen, wird ja nicht reichen.

    Von Kovac werden sie nicht allzu viel lernen können. Wie fängt man das auf?

    • Offizieller Beitrag

    Wo soll das Konzept denn herkommen? Es läuft doch hier seit etlichen Jahren so, dass die Jugendspieler mal mit ins Trainingslager dürfen, meist sehr gelobt, dann aber so gut wie nicht mehr zu sehen sind.


    Dass das nicht ausgerechnet Kovac ändert, ist klar. Auch wenn es ja einige gab, die meinten, der Minikader sei auch der Jugendförderung geschuldet.


    Aber es bleibt für mich dabei, der FC Bayern hat einen guten Plan, zu Geld zu kommen und sich damit die Marktführerschaft zu sichern. Eine sportliche Idee, gar einen Plan wir die Jungen den Weg nach oben schaffen können, den gibt es nicht.


    Das beste Beispiel ist doch Davies. Da wird bei seiner Verpflichtung groß getönt, dass der natürlich sofort bei den Profis eingeplant ist. Aber offensichtlich ist man jetzt der Meinung, dass es dafür nicht reicht. Nun sitzt er da und kriegt fünf Minuten, wenn der Rest grade im Krankenstand ist.


    Wie soll man so besser werden?

    • Offizieller Beitrag

    Eben. Zum einen hat man einen Trainer der junge Spieler nicht so fördern kann wie zb. Pep, zum anderen nutzten alle paar Wochen ejn paar Minuten nichts. Wenn sich so ein Spieler etablieren soll, muss er mehr sein als die fünfte oder sechste Option auf einer Position, womit er dann nur mal e in n paar Minuten sieht, wenn eh schon mehrere Spieler ausfallen.


    CHO scheint ja wirklich dieses Ausnahmetalent zu sein, von daher könnte ich einen Transfer durchaus verstehen, wenn er unbedingt zu uns will. Dann aber noch einen 23 jährigen Franzosen, den eigentlich keiner kennt und der auch erst diese Saison wirklich auffällt, zu holen, wäre aus meiner Sicht Unsinn.

    So wären Gnabry, Coman, Pepe, CHO (bzw. Zwei andere Spieler) vor den drei jungen und ein Müller wird vermutlich auch noch lange Zeit eher den Vorzug bekommen.


    Wenn ich auf ein NLZ setzen will, muss ich auch den Mut haben Spieler daraus zu etablieren. Einfacher als in der aktuellen Kadersituation kann es eigentlich nicht sein.