Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

  • Ja, natürlich... da gehöre ich auch dazu... bin wohl etwas verpeilt heute...

  • Seht das doch mal so:

    Sollten Boa u. die Zecke im Sommer weg sein, und wären dies unsere Defensivspieler,

    ob 3er oder 4er Kette lassen wir mal dahingestellt:


    Neuer (Früchtl)

    Kimmich-Süle-Lucas-Pavard-Alaba


    ..hätten wir dort (mit Früchtl) ein Durchschnittsalter von knapp 22 Jahren!

    Rechnen wir die Ablösen von Boa u. Hummels weg, blieben noch knapp 60 Mio. übrig

    und man hätte über Jahre hinweg die Abwehr verjüngt, und das auf hohem Niveau.

    Also für mich endlich mal was mit System in diesem Verein...

  • Da stimme ich dir zu - wenn das denn der Plan ist!


    Die Geschichte um Werner macht mir auch viel mehr Bauchschmerzen, zumal der das Winger-Problem auch nicht löst...

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte Martial günstiger sein?


    Abgesehen davon, dass er mMn. jetzt schon teurer wäre, stehen die Chancen wohl nicht schlecht, dass Martial unter einem anderen Trainer verlängert und sich durchsetzt!

  • Dem Hernandez mit Bonus als zusätzliche Konkurrenz für Alaba kann ich durchaus was abgewinnen. Denn wenn man ehrlich ist, Alaba spielt defensiv schon lange mehr Larifari als auf Top Niveau. Und der Preis? Hoch, ja, aber es ist nun mal so wie es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass wir 80 Mio für einen Verteidiger ausgeben...

    Naja, sieh es mal so: etabliert er sich hier als Stamm-IV neben Süle und bleibt er bis in den Herbst seiner Karriere, haben wir für flockige zehn Jahre Ruhe auf der Position. Das würde schon mehr Sinn machen, als im gleichen Zeitraum noch zwei Mal nachlegen zu müssen.


    Was halt wieder nicht passt: wo bleibt Mai in der Überlegung? Da würde ich zur nächsten Saison gerne mal ein Statement hören. Denn mit der Konstellation Süle/Pavard/Hernandez würde man ihm ja auf Jahre hinaus den Weg zubauen.


    Und es scheint weiter keine Bestrebungen zu geben, Kimmich in die Zentrale zu planen...

  • Früher habe ich die meisten Transfers noch verstehen und nachvollziehen können,weil...

    da gab es meistens noch einen sinnigen Plan. Heute aber stehe ich (wie viele andere auch) auf dem Schlauch und verstehe fast nichts mehr. Dass das alles mal so kommt, habe ich zwar in den letzten drei Jahren vermutet, aber ehrlich gesagt so schnell und rasant nicht kommen sehen. Die letzten Monate waren so, als wenn Du jeden Morgen von neuem, immer wieder gegen die gleiche Tür rennst.

    !"$

  • Was halt wieder nicht passt: wo bleibt Mai in der Überlegung?

    Der wird sich hier nicht durchsetzen (dürfen). Das Potenzial zum Bundesligaspieler hat er sicherlich, aber es scheint keinerlei Bestreben zu geben, den irgendwie bei uns aufzubauen. Dass man den gehalten hat, war wohl auch nur so eine Brazzo-Aktion, die dem den Rücken stärken sollte.


    Für Mai ist der Weg bald verbaut. Und als IV Nummer 4 wird er hier wohl auch nicht seine Zeit verschwenden wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Früher habe ich die meisten Transfers noch verstehen und nachvollziehen können,weil...

    Was meinst Du denn mit "früher"?

    Denn im Grunde war unsere Transferplanung schon immer so ausgerichtet:

    - deutsche Nationalspieler (man denke nur an die komplett sinnfreien Transfers von Frings und Borowski, die Schmarrn-Aktion mit Poldi, um uns das Sommermärchen zu kaufen, und diesen ganzen Quatsch...)

    - Uli guckt WM/EM und findet einen gut

    - jemand schießt uns ab und wird als Belohnung gekauft

    - ein bis zwei Wunschtransfers für neue Trainer


    Das ist natürlich überspitzt dargestellt. Aber wir haben noch nie ein Konzept gebaut und dann die Spieler dafür gekauft. Spieler wurden gekauft, und der Trainer durfte dann gucken, was er daraus bastelt. Unvergessen doch auch die Aussage unseres grandiosen Duos, wir seien "ein 442"-Verein, als die Diskussion um die falsche Neun aktuell war.

    Lahm hatte das damals ja auch haargenau so bestätigt.

    Da kommt dann immer das Argument, warum wir denn so erfolgreich waren. Natürlich war die Qualität vieler Spieler oft hoch und Uli hatte schon ein Näschen für besondere Verpflichtungen, die den Verein lange getragen haben.

    Was aber passiert, wenn man zu dieser finanziellen Power und der Strahlkraft des FCB noch einen Plan hat, wie ein Kader strukturiert sein muss und welchen Fußball man spielen will, sieht man an den Jahren 2012 bis 2016 .

    Da hatten wir auch Kack-Transfers wie Kirchhoff - aber die Richtung stimmte meistens.


    Momentan erscheint mir das oft wie eine Mischung. Wir verpflichten ja wirklich gute Spieler wie Süle, Tolisso oder Coman und Gnabry. Aber es gab schon die Berichte, dass zB Martial von Busser und Neppe empfohlen wurde, wir den aber trotzdem ablehnen - und auf der anderen Seite hat Uli wohl Hernandez bei der WM gescoutet und Hinko gegenüber erwähnt, dass das einer für uns wäre - und dann machen wir "den Wahnsinn" offensichtlich tatsächlich auf einmal mit...


    Wilde Mischung!

  • Hängt davon ab ob wir mit dreier oder Viererkette planen.


    Eine Dreierkette mit Hernandez, Süle und Pavard hätte schon was. Da könnte man dann Mai als erste Alternative in den Kader nehmen und Kimmich ins ZM ziehen.


    So hätte Mai die Gelegenheit sich zu beweisen. Als erste Alternative dürfte er schon auf Spielzeit kommen.


    Und wenn er es nicht packt, dann kann Alaba (oder Javi, falls er bleibt) in der Dreierkette aushelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, sympathisch...


    Sein größter Skandal: Vor knapp zwei Jahren wird er nachts um 2.30 Uhr vor seinem Haus im Stadtteil Las Rozas festgenommen, in Handschellen abgeführt und in die Arrestzelle gesteckt, weil er sich mit seiner Freundin Amelia Llorente eine handgreifliche Auseinandersetzung geliefert hatte.

    Wegen der Anhörung vor Gericht verpasst er auch das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League in Leverkusen (4:2). Ende Februar 2017 folgt das Urteil: 6 Monate Kontaktverbot, 18 Monate Waffenbesitz-Verbot und 31 Tage gemeinnützige Arbeit.


    https://www.bild.de/sport/fuss…o-mann-59139930.bild.html


    Quasi ein Lell in gut. :)

  • ,,

    Natürlich war die Qualität vieler Spieler oft hoch und Uli hatte schon ein Näschen für besondere Verpflichtungen, die den Verein lange getragen haben.

    Was aber passiert, wenn man zu dieser finanziellen Power und der Strahlkraft des FCB noch einen Plan hat, wie ein Kader strukturiert sein muss und welchen Fußball man spielen will, dann kommt so etwas wie 2012 bis 2016 dabei heraus.

    Da hatten wir auch Kack-Transfers wie Kirchhoff - aber die Richtung stimmte meistens,,


    Genau das meine ich eddiedean


    Wir verpflichten Spieler, die eventuell ein großes Potential haben, aber nicht in das gespielte System passen. Kack- Transfers wird es überall geben, da steckt man nicht drin. Aber wenn man schon neue Spieler holt, dann sollten es auch keine sein, wo wir schon bestens besetzt sind, nur weil sie billig, oder ablösefrei sind, sondern da wo wir sie brauchen.

    Wir holen Wagner, Gortetzka, Gnabry, wir verkaufen Bernat und Vidal, wir verlängern mit zwei fast 35 jährigen. Wie lange ist schon bekannt, das Robery am Zenit ihrer Laufbahn stehen? Wir haben einen sehr guten Coman, aber der reicht nicht. Jeder weiß und kennt Gnabrys Verletzungshistorie, bumms...

    Wenn wirklich Mal wieder Lewandowski länger ausfallen sollte, gibt's den nächsten.

    Als ich gestern dann noch das Foul an Thiago gesehen habe, gingen bei mir schon wieder die Alarmglocken an, denn wenn der wieder ausfällt, dazu noch Gnabry, stinken wir wieder ab.

    Was mich am meisten dabei aufregt ist, am Anfang hatte Kovac getönt, er will verschiedene Systeme spielen lassen und somit flexibel sein. Was ist aber mit den vorhandenen Kader? Kann der das? Will der das? Wie wir sehen funktioniert nichts und von einem Plan ist auch nichts zu erkennen. Ein Trainer sollte sich so weit wie möglich an den Kader orientieren und nicht umgedreht, außer Pep kommt zurück.

    Früher hätte Hoeneß bei so einem herum Gegurke nicht lange zugesehen und gehandelt. Aber wem erzähle ich das.

  • Umfrage auf der Homepage der tz zum Thema Werner

    Die 74% die den hier sehen wollen sind dann genau die, die ihn später als faulen Millionär beschimpfen wenn er bei uns nicht funktioniert weil wir Fussballer brauchen und keine Sprinter.


    Die sehen halt nur die Gleichung "Deutscher + viele Tore = FC Bayern".


    Das wirklich schlimme an der Sache ist aber, dass wir ihn wohl tatsächlich holen weil unsere Bosse genauso denken.

  • Unsere Transfers waren doch schon immer nur darauf ausgerichtet, so wenig wie möglich zu machen, um den Status quo zu halten und wenn es dann mal wieder sein musste, hat man Namen eingekauft, um den dicken Max markieren zu können. Das funktioniert in der Bundesliga nächstes Jahr wieder, vielleicht sogar diese Saison, wenn man im Winter nachlegt und der BVB etwas schwächelt.


    So war es schon immer.


    Nur international will man ja angeblich angreifen, aber so wird das halt nichts. Haben wir aber auch nicht nötig. Wir haben national eben so einen Vorsprung und so eine Strahlkraft, dass das reicht. Konzept ist da überbewertet. Wenn etwas nicht klappt, wird wieder sinnlos eingekauft und ab und an trifft man eben voll ins schwarze.


    Es ist zum heulen. Erst recht, wenn wir jetzt wirklich 80 Millionen für einen Abwehrspieler ausgeben. Völlig egal, was wir einnehmen, aber 80 Millionen für die Baustelle, die nicht mal wirklich eine ist, ist absurd. Das kannst du doch keinem erzählen. Wir ziehen bei de Bruyne und Sané den Schwanz ein, zwingen Kimmich auf die Außenbahn, weil es niemanden gibt, und dann auf einmal hauen wir 80 Millionen raus, damit Alaba einen Konkurrenten hat. Na bravo.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Martial wurde immer mit 60 Mio. bzw. drumherum gehandelt. Bei Werner war meistens von einer Ablösesumme ab 100 Mio. die Rede.



    Martial wurde uns übrigens ja wohl sogar angeboten. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber jedenfalls bemühen wir uns ja offensichtlich nun um Werner und nicht um Martial. Ob der dann käme oder nicht.