Deadline-Day oder: Liebling, ich habe den FCB geschrumpft

  • Nun also Choupo-Moting und Costa.


    Erstgenannter ist herzlich Willkommen, der zweite beim besten Willen nicht.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://twitter.com/WEbelsh/status/1313122805119057920?s=19

  • Wobei ich auch bei CM einen Kommentar aus dem anderen Forum recht treffend fand. Hätte der BVB ihn geholt, wir hätten gelacht. Ich finde, da ist durchaus was dran.


    Ja, er er füllt unsere Anforderungen, aber puh. Wenn die Anforderung ist, dass man bis Transferschluss überhaupt erst die Bank voll besetzt bekommt, dann stimmt so einiges nicht.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Sarr jetzt auch offiziell.

    Ich hab den noch nie gesehen, aber ich hätte mir gewünscht, dass auf dieser Position jemand namhafterer kommt der Pavard auch mal Druck machen kann. Mal schauen ob er das schafft.


    Choupo-Moting, nun ja, ein Typ Wagner. Cavani als Typ Brecher wäre mir lieber gewesen, aber wohl zu teuer im Unthalt.


    Costa sehe ich nicht als so ganz übel an. Alles aus der Ära Nudelmann und Dampfplauderer habe ich ausgeblendet.


    Große Erwartungen setze ich in Nianzou und Roca. Schade, dass sich der Franzose gleich so schwer verletzte und wenn Roca so einen kleinen Hauch Alonso in sich hat kann das unserem Mittelfeld nur gut tun.


    Zu Sane braucht man eigentlich nichts weiter sagen.


    die Verpflichtung von Nübel war auch ok, aber ich hätte lieber ihn verliehen und nicht den Ulreich verkauft. Ob er dem FCB nervlich gewachsen ist hab ich auch noch leichte Zweifel.


    Alles in allem schon eine durchaus brauchbare Erweiterung für den Kader, vielleicht nur etwas zu spät, da man sich etlicher Optionen beraubt und irgendwie keinen Mut gezeigt hat. Nur als Backup für Müller braucht es noch jemand, einen vertragslosen Götze fände ich da nicht soooo verkehrt. (ja, die Meinung habe ich wahrscheinlich exklusiv) :)

  • Sarr jetzt auch offiziell.

    ....Nur als Backup für Müller braucht es noch jemand, einen vertragslosen Götze fände ich da nicht soooo verkehrt. (ja, die Meinung habe ich wahrscheinlich exklusiv) :)

    8)


    Habe für mich beschlossen, dass es einfach gesünder ist, wenn ich die Transferperiode als geglückt bezeichne. Weil Brazzo oder sonst wem isses völlig egal und mir tut aufregen auf Dauer nicht gut.

    Also, Haken dran.

    1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

    2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

    • Offizieller Beitrag

    Cuisance als Leihe mit Kaufoption nach Marseille auch fix.


    Ich glaube, Leeds hat da ein ganz linkes Spiel abgezogen.

    Das kristallisiert sich heraus, ja. Ist wohl auch nur dem Anstand der unsrigen geschuldet, dass wir die Nummer nicht öffentlich breit treten.

    Aber da scheint auf dem Rücken des Spielers etwas echt Schmutziges gelaufen zu sein.


    Ich hab das jetzt mal alles sacken lassen...


    Nianzou kann ich null bewerten. Aber da überschlägt die Fachpresse in Frankreich sich schon lange, von daher bin ich da optimistisch und freue mich sehr darauf, ihn endlich spielen zu sehen. Theoretisch dürfte es ja auch dort Spielzeit geben, und Boa und auch Süle können Pausen durchaus brauchen.


    Sané ist natürlich ein Toptransfer, der uns auf den Flügeln wirklich auf extrem hohem Niveau breit aufstellt. Gnabry ist auch auf Toplevel angekommen, Coman kann, wenn fit, Spiele entscheiden.

    Was uns zu Costa führt...

    Was war das im ersten halben Jahr für ein unfassbar geiler Spieler. Eigentlich die völlig legitime Nummer 3 hinter Robbery für lange Zeit. Hätte da auch genug Spiele machen können.

    Und dann hatte der offensichtlich irgendein Problem. Selten hat mich ein Spieler so sauer gemacht.

    Er kann ein Assist-Monster sein. Er ist technisch unfassbar gut.

    Bringt er das, was er kann, darf er damit gerne Wiedergutmachung für seine unverschämten Abschiedsmonate hier betreiben...


    Und dann gibt es da den Eric Maxim Choupo Moting.

    Puh.

    Soll ein netter Typ sein. Wirkt sympathisch. Hab absolut gar nichts gegen ihn.

    Sportlich allerdings lief er bei mir bisher in der Kategorie "nicht existent"...

    Als Paris den holte, hielt ich das zuerst für einen großen Witz. Dass er nun bei uns spielt, ist für ihn ein Märchen und für mich eigentlich undenkbar...

    Aber jetzt ist er hier. Würde mich sehr freuen, wenn er hier im Rahmen seiner Möglichkeiten zündet und seine 10, 15 Buden macht. Das eindeutig Positive an der Nummer ist, dass wir wieder einen klaren Lewy-Back-up haben, der laufstark ist und zumindest theoretisch die Lewy-Rolle in unserem Spiel übernehmen kann.


    Zu Sarr kann ich gar nichts sagen. Die Aufgabe war in meiner Wahrnehmung, zu verhindern, dass Josh nach rechts hinten muss, wenn Pavard ausfällt, und Pavard zu entlasten.

    Heißt: ist er ein ordentlicher Bundesligaspieler, ist die Aufgabe erfüllt. Ist er noch dazu eine druckvollere Alternative zu Pavard, ist das ein toller Transfer.


    Dann gibt es da noch Marc Roca. Als der letztes Jahr heiß gehandelt wurde, habe ich mich näher mit ihm beschäftigt, ihn allerdings völlig aus den Augen verloren, als er nun mit Espanyol runter ging.

    Meine Hoffnung ist, dass er einen Teil von Thiagos Wert auf dem Platz ersetzen kann. Dass er Pressingresistenz mitbringt, Handlungsschnelligkeit, und die wichtigen Zweikämpfe im richtigen Moment gewinnt. Der Anspruch dabei ist nicht, dass er da sofort liefert. Wenn er da rein wächst und die Nummer 3 hinter Kimmich/Goretzka wird oder mittelfristig sogar ernsthaft Goretzka angreift, war das ein Toptransfer.


    Das nackte Ergebnis ist gut, denke ich. Ob der Kader breit genug ist, wird sich zeigen. Nach wie vor bin ich überzeugt, dass der sportliche Wert von Thiago so groß war, dass man ihn nicht hätte abgeben dürfen. Das war der big fail der letzten Jahre überhaupt, gerade mit den Rahmenbedingungen, die Corona uns wohl gibt.


    Aber gut, jetzt ist es so. Ich glaube schon, dass Brazzo in Kombination mit Neppe einen guten Job macht. Trotzdem fühlt es sich immer wieder planlos an. Dass Uli vor ein paar Tagen im Dopa sagt, wie blöd er es findet, dass Liverpool auf Zeit spielt, um dann als AR aktiv daran mitzuwirken, vier Transfers möglichst kurz vor Deadline zu machen - puh. Okay, bei CM musste kein Angebot gemacht werden, geschenkt. Kann sich ja nun jeder selbst ausdenken, wie toll das ist.


    Für mich ist der Kader im Zentrum zu schmal. Ich wünsche mir aber, dass es gutgeht!

  • Cuisance als Leihe mit Kaufoption nach Marseille auch fix.


    Ich glaube, Leeds hat da ein ganz linkes Spiel abgezogen.

    Ich hab ja keine Ahnung, was in so einem Medizincheck genau angeschaut wird, aber das ist sicherlich keine schwarz / weiss - Sache, sondern da wird es darauf ankommen ob die Ablöse gerechtfertigt und der Spieler sofort einsatzbereit ist. Wenn du bspw. dringend einen RV brauchst der sofort einsatzbereit ist und dann im Check feststellst, dass der noch eine latente Muskelverletzung hat die ihn evtl. 3 Monate rauswerfen kann, dann ist die vorher getroffene Vereinbarung natürlich nichtig; vor allem wenn es um einen Spieler geht, den man eh nur für ein Jahr leihen will, da schauen sie dann natürlich genau hin.


    Bei langfristigen Verpflichtungen (oder wenn man nur einen Backup sucht) ist das wahrscheinlich nicht so wichtig.

  • Ich habe mir gestern ebenfalls noch mal Gedanken zu den einzelnen Entscheidungen gemacht, allerdings nicht unter dem Gesichtspunkt, ob uns der jeweils Einzelne helfen kann, denn dazu wurde genug geschrieben. Ich habe mir die Frage gestellt, ob wir denn ohne Corona anders eingekauft hätten und ich komme zu dem Ergebnis: Nein.


    Schauen wir uns die einzelnen Entscheidungen doch an. Ein Backup für Lewandowski spielte in den Spekulationen und Gerüchten nie wirklich eine Rolle. Erst nach dem Bundesligastart und dem Hilferuf von Lewy hat man hier panisch bei der TSG wegen Kramaric angefragt und landete am Ende bei Choupo-Moting. Hier hätte man ohne Corona, dafür aber mit Vorbereitung und anderem Spielplan sicher nicht gehandelt und wenn doch, dann wäre es garantiert auch nur auf jemanden wie Mouting rausgelaufen. Ich will den Spieler nicht schlecht reden, aber nun ja. Mal ehrlich, das kann nicht der Anspruch des FCB sein.


    Der vierte Winger. Hätten wir hier anders gehandelt? Ich denke, es ist offensichtlich, dass wir ohne wenn und aber an Odoi interessiert sind. Wir werden es auch im Winter und dann auch im Sommer erneut versuchen. Ohne Corona wären wir aber sicher auch nicht bereit gewesen 50+ Millionen zu investieren und so hätten wir vermutlich ebenfalls 5 vor 12 noch einen Spieler wie Costa ausleihen müssen.


    Roca ist ein guter Transfer. Thiago wäre wohl so oder so gegangen, insofern hat sich nur der Preis geändert.


    Sarr. Uff. Das ist der Transfer an dem ich am Meisten zu knabbern habe. 10 Millionen für einen (fast) 29 Jährigen, der ihn Frankreich nie was gerissen hat und der hier hinter Pavard und vermutlich auch hinter Richards nur die Nummer drei sein dürfte. Den hätte es ohne Covid-19 sicher nicht gegeben. Ich bin sicher, wir hätten in dem Fall bei Aarons oder Dest Nägel mit Köpfen gemacht.


    Nübel und Nianzou spielen in den Überlegungen keine Rolle, da die jeweiligen Transfers bereits im Januar getätigt wurden. Die wären also in jedem Falle hier.


    Es kann sich ja ein jeder mal überlegen, wie man die Transferperiode einordnet. Unterm Strich stehen durchaus gute Spiele zu Buche, aber die Art und Weise muss man diskutieren, ebenso wie die Gesamtausrichtung, denn wie ich oben schrieb, habe ich nicht den Eindruck als würde man hier tatsächlich versuchen Baustellen langfristig zu schließen. Man darf auch nicht vergessen, dass Martinez auch noch hätte abgegeben werden sollen und wohl nur Mangels Angebot noch da ist. Zuletzt hieß es ja, er dürfe ablösefrei wechseln.


    Alles in allem finde ich das sehr durchwachsen. Nicht, weil man nicht genug talentierte Spieler findet, denn das machen Brazzo und co durchaus, aber die Tatsache, dass man auf manchen Positionen lieber gar nichts tut, sich mit Notleihen aus der Misere hilft, anstatt hier frühzeitig eine Alternative zu suchen. Das ist jetzt immerhin schon der zweite Transfersommer/Herbst, in dem wir uns von Chelsea eine blutige Nase gefangen haben. Irgendwann muss man doch als Verein auch mal akzeptieren, dass man einen gewissen Spieler nicht bekommt. Vielleicht später mal, aber man kann doch nicht aus Frust einfach nichts tun.


    Das ist mir alles zu viel Poker am Deadline Day noch das große Schnäppchen machen zu können. Das kann man tun, aber das darf ich nur tun, wenn vorher alle Baustellen behoben worden sind und ich ohne Druck in die Sache gehen kann. So stehen wir unter Zugzwang, jemanden nehmen zu müssen, weil man vorher nicht richtig gearbeitet hat.


    Und das wird im kommenden Jahr ja nicht besser. Dann gilt es unter Umständen die Alaba-Nachfolge zu klären, Boateng wird wohl gehen, Costa wird sich wieder verabschieden, man wird Sarr unter die Lupe nehmen und auch bei Choupo-Moting entscheiden müssen wie es weiter geht. Auch für Nübel wird es in Richtung Leihe gehen, was bedeutet, dass wir wieder einen Torwart brauchen. Wenn es dumm kommt, steht dann auch Coman zur Debatte und weder Müller, noch Lewy werden jünger.


    Da gilt es eine Menge Hausaufgaben zu machen. Man könnte sagen, man habe mit Hernandez und Nianzou schon zwei dieser Baustellen besetzt, aber alles in allem müssen die Spieler, sofern sie denn gehen, auch quantitativ wieder ersetzt werden. Allein daran fehlt mir der Glaube.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Ich bin mal gespannt auf Tiago Dantas von Benfica. Sieht ja ganz vielversprechend aus. Und wenn er dazu noch ein Wunsch von Flick war?!

    Auf den freu ich mich auch! Wenn der noch körperlich ein wenig stabiler wird, kann der sehr interessant werden. Die Anlagen sind schon klasse, den handeln sie in Portugal ähnlich wie Nianzou in Frankreich.

    Alles in allem sieht unser Handeln auf dem Transfermarkt oft unbeholfen und planlos aus, aber was das Scouten von Talenten betrifft, finde ich das schon mehr als ordentlich. Talente gibt es viele, aber wir bedienen uns da schon im obersten Regal :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    BILD-Kommentar von Matthias Brügelmann Brazzo hat geliefert!

    von: Matthias Brügelmann
    veröffentlicht am 05.10.2020 - 22:45 Uhr

    Seit drei Jahren kümmert sich Hasan Salihamidzic um Bayern-Transfers. Noch nie war der Druck auf ihn so groß wie jetzt.

    Die Ausgangslage: Der Kader zu klein für die kraftraubendste Saison der Fußball-Geschichte, das Festgeld-Konto corona-geplagt.

    Aber Brazzo hat geliefert, was für etwa 20 Millionen Euro möglich war. Und bewiesen, dass er im Bermuda-Dreieck Rummenigge, Kahn & Hoeneß nicht dem Untergang geweiht ist.

    Die vier geforderten Back-ups Choupo-Moting (für Lewandowski), Sarr (für Pavard), Roca (für Goretzka/Kimmich) und Costa (für die Außen) sind da.

    Es ging nicht um Verstärkungen, sondern um Ergänzungen zu den 14 vorhandenen Weltklasse-Spielern. Wer von größeren Namen geträumt hat, verkennt immer noch, wie Corona auch Giganten wie Bayern zu schaffen macht.

    Dass Brazzo den Brasilianer Costa holen konnte, obwohl er damit Hoeneß als Umfaller dastehen lässt, spricht für seine Durchsetzungskraft. Schließlich hatte Hoeneß den Brasilianer trotz 41 Tor-Beteiligungen in 77 Spielen 2017 als „Söldner, der uns charakterlich nicht gefallen hat“ vom Hof gejagt.

    Clever: Brazzo hat mit Costa nicht nur dem Trainer einen Wunsch erfüllt, sondern auch der Mannschaft, die sich für den Turbo-Dribbler eingesetzt hatte.

    Meine Prognose: Costa wird sich als Volltreffer erweisen!


    ___.___.

    Der Brügelmann


    Also zu Costa hab ich ja ne ganz eigene Meinung. Das ist wie mit Coutinho - da hat Brazzo mal gar nichts zu Wege gebracht und KHR hat den Deal aufgrund seiner guten Connections zu Inter klar gemacht.

    Brazzo würde heute noch bei Chelsea betteln wenn es noch möglich wäre &$"

    denn wie ich oben schrieb, habe ich nicht den Eindruck als würde man hier tatsächlich versuchen Baustellen langfristig zu schließen.

    Ich glaube das ist aber ganz bewusst so gelöst. Langfristig setzt man wohl schon drauf dass einige unserer Nachwuchskicker die wir jetzt verliehen haben dass Zeug haben bei uns Stamm zu spielen. OBM zum Beispiel!

    • Offizieller Beitrag

    Bild Plus

    Wer hat seine Ziel erreicht, wer haute voll daneben? Für ihren jeweiligen Klub vergeben die BILD-Reporter Noten. Heraus kommt das große Transferzeugnis der Bundesliga!

    FC Bayern

    Zugänge: Leroy Sané (24/45 Mio von Manchester City), Marc Roca (23/9 Mio Espanyol Barcelona), Alexander Nübel (23/ FC Schalke 04 ablösefrei), Tanguy Nianzou (18/Paris Saint-Germain ablösefrei), Eric Maxim Choupo-Moting (31/Paris Saint-Germain ablösefrei), Douglas Costa (30/Juventus Turin Leihe), Bouna Sarr (28/Olympique Marseille, 8 Mio)

    Abgänge: Thiago (29/ FC Liverpool 22 Mio), Sven Ulreich (32/Hamburger SV 1,8 Mio), Michaël Cuisance (Olympique Marseille, Leihe mit Kaufoption), Lars Lukas Mai (20/SV Darmstadt 98 Leihe), Christian Früchtl (20/1.FC Nürnberg Leihe), Ivan Perisic (31/Inter Mailand Leih-Ende), Philippe Coutinho (28/FC Barcelona Leih-Ende), Álvaro Odriozola(24/Real Madrid Leih-Ende)

    BILD-Bayern-Reporterin Lena Wurzenberger: „Noch nie war der Druck auf Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic so groß wie jetzt. Doch Brazzo hat geliefert. Die vier geforderten Back-ups Choupo-Moting (für Lewandowski), Sarr (für Pavard), Roca (für Goretzka/Kimmich) und Costa (für die Flügel) sind da. Es ging nicht darum einen zweiten Superstar wie Sané nach München zu holen, sondern um Ergänzungen. Allerdings sind es nicht immer die Wunsch-Kandidaten geworden. Bei Hudson-Odoi (FC Chelsea) blitzte Bayern bereits zum dritten Mal ab, bei Dest (wechselte zum FC Barcelona) zögerten die Münchner viel zu lange.“

    BILD-Note: 3


    https://www.bild.de/bild-plus/…-73262376,la=de.bild.html

    • Offizieller Beitrag


    Also zu Costa hab ich ja ne ganz eigene Meinung. Das ist wie mit Coutinho - da hat Brazzo mal gar nichts zu Wege gebracht und KHR hat den Deal aufgrund seiner guten Connections zu Inter klar gemacht.

    Brazzo würde heute noch bei Chelsea betteln wenn es noch möglich wäre

    ...und das, obwohl Costa von Juve kommt. Ein Fuchs, der Kalle.:);)

    • Offizieller Beitrag


    Also zu Costa hab ich ja ne ganz eigene Meinung. Das ist wie mit Coutinho - da hat Brazzo mal gar nichts zu Wege gebracht und KHR hat den Deal aufgrund seiner guten Connections zu Inter klar gemacht.

    Brazzo würde heute noch bei Chelsea betteln wenn es noch möglich wäre

    ...und das, obwohl Costa von Juve kommt. Ein Fuchs, der Kalle.:);)

    Korrintenkacker ___.

    Du weißt was ich meine - außerdem Juve, Inter Hauptsache Spanien ___;

  • Auf den freu ich mich auch! Wenn der noch körperlich ein wenig stabiler wird, kann der sehr interessant werden. Die Anlagen sind schon klasse, den handeln sie in Portugal ähnlich wie Nianzou in Frankreich.

    jetzt müsste man nur wissen, wann er ins Transfersystem eingebucht wurde. Wenn nach 18h, darf er wohl nur bei den Amas spielen.